betriebliche Gesundheitsförderung

Zunehmende berufliche Anforderungen wie Arbeitsverdichtung, steigende Komplexität, ständige Erreichbarkeit und neue Formen der Arbeit erfordern eine hohe Leistungsfähigkeit von Beschäftigten. Ziel der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) ist es, die Gesundheit von Beschäftigten vom Berufseinstieg bis zur Rente zu fördern.

Über den Bereich Bewegung hinaus, bieten wir auch immer wieder Kurse aus den anderen gesundheitsrelevanten Bereichen, wie der psychischen Gesundheit, Ernährung und Sucht.

In der Regle werden auch diese Kurse über die Plattform des Hochschulsports buchbar sein, da dies unsere einziges zielorientierstes Buchungsprotal zu Zeit darstellt.

Die rlevanten Angebote befinden sich dort i.d.R unter den Kategorien "Gesundheit" oder "Gesunde Universität".

 

Gesundheitsförderung im Hochschulsport

Das Themenfeld „Sport und Gesundheit“ nimmt im adh und bei seinen Mitgliedshochschulen einen wichtigen Stellenwert ein: Der Dachverband und die Hochschulsporteinrichtungen verfügen über langjährige Erfahrungen bei der zielgruppenspezifischen Ansprache in der Gesundheitsförderung und der Prävention. Aktuell gewinnt die Thematik durch die Verabschiedung der Bundesrahmenempfehlung durch die Präventionskonferenz weiter an Bedeutung.

Somit beitet sich auch bei uns zahlreiche Kurse.

Bewegung für zwischendurch

Alternativ möchten wir auf die kleinen Videos des Bildungsservers M-V hinweisen. Nehmt Euch doch jeden Tag ein paar Minuten für Eure Gesundheit.

www.bildung-mv.de/lehrer/lehrergesundheit/gesunder-ausgleich-im-homeoffice/

Homeoffice und Arbeitssicherheit

Das Dokument unserer Arbeitssicherheit zum Homeoffice gibt einen Überblich, wie auch im Home-Office sowohl produktiv als auch gesund gearbeitet werden kann.