Anforderungen im Homeoffice

Für einige stellt das Home-Office die Arbeitsweise der Zukunft dar, für andere ist sie in Zeiten von Corona eine unangenehme Pflicht gewesen. Vor allem Menschen, die noch keine Erfahrung in der „Arbeit von zu Hause aus“ haben, müssen sich zu Beginn erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Schließlich stehen einem auch einige neue Herausforderungen gegenüber, da man sich nun in einem komplett anderen Arbeitsumfeld befindet.

Zu diesen Herausforderungen zählen unter anderem:

  • die fehlende Strukturierung durch das Büroumfeld,
  • die erhöhte Ablenkung durch private Themen,
  • die erschwerte Trennung von Privatem und Beruflichem und
  • die veränderte Kommunikation mit dem/der Vorgesetzten und den Kolleg*innen.

Mehr zu den Herausforderungen und gesundheitskritischen Aspekten beschreibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV recht gut auf ihren Seiten: Homeoffice gesund gestalten – ein Überblick zu aktuellen Erkenntnissen

 

Homeoffice und Arbeitssicherheit

Das Dokument unserer Arbeitssicherheit zum Homeoffice gibt einen Überblich, wie auch im Home-Office sowohl produktiv als auch gesund gearbeitet werden kann.

Einrichtung von PC-Arbeitsplätzen

Hinweise zur Einrichtung von PC-Arbeitsplätzen
https://www.tk.de/tk/sport/gesunder-ruecken/fit-am-pc/38842

Bewegung im Homeoffice

Alternativ möchten wir auf die kleinen Videos des Bildungsservers M-V hinweisen. Nehmt Euch doch jeden Tag ein paar Minuten für Eure Gesundheit.

www.bildung-mv.de/lehrer/lehrergesundheit/gesunder-ausgleich-im-homeoffice/

"New Work heißt nicht Homeoffice"

Im Format "Deep Talk" im Deutschlandfunk Nova spricht der Wirtschaftspsychologe Carsten Schermuly von der SHR Berlin mit den Redakteuren über "New Work" und warum es viel falsch verstehen und/oder falsch umsetzen. Denn, so dagt er, New Work sei mehr als fancy klingende Arbeitstechniken. Viel mehr gehe es um die Bedeutung und Sinnhaftigkeit von Arbeit.

Hier geht es zum Artikel und zum Podcast.