Hochschulinterne Richtlinien

Die hochschulinternen Richtlinien, die Ihr Beschäftigungsverhältnis im weitesten Sinne berühren, finden Sie hier.

 

Richtlinie zur Vergabe von Leistungsprämien für Tarifbeschäftigte

Mit dieser Richtlinie ist eine Grundlage für die Honorierung von besonderen Leistungen der wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Tarifbeschäftigten der Universität Greifswald geschaffen worden.  Zudem ermöglicht die Richtlinie über ein transparentes Verfahren eine gerechte und diskriminierungsfreie Vergabe von Leistungsprämien.

Berufungsrichtlinie

Personalkonzept Wissenschaftlicher Nachwuchs

Die primäre Zielgruppe des Personalentwicklungskonzeptes für das wissenschaftliche Personal umfasst die an der Universität Greifswald mit einem Studienabschluss befristet und unbefristet im wissenschaftlichen Bereich Beschäftigten. Das Personalentwicklungskonzept soll zur Erfüllung der Aufgaben der Universität, zur Erreichung und Sicherung ihrer strategischen Ziele sowie zur individuellen beruflichen Entwicklung der Beschäftigen beitragen.

Personalentwicklungskonzept für das wissenschaftliche Personal (Stand: Mai 2018)

OTM-R

Eingebettet im HRS4R Prozess (Human Resources Strategy for Researchers) soll mit dem OTM-R Verfahren ein qualitativ hohes Niveau in Rekrutierungsverfahren sichergestellt werden. Die Universität Greifswald hat ihre Einstellungsstrategien überprüft und in der Folge weitere Rekrutierungsgrundsätze, die für das hauptberufliche wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Personal Anwendung finden, in Form eines Leitfadens beschrieben. Die Befassung mit den vorhandenen Einstellungsstrategien und die daraus resultierte Erarbeitung eines weiteren Leitfadens dient der Sicherstellung offener, transparenter und leistungsbezogener Einstellungs- und Auswahlverfahren und der Chancengleichheit.

Nachrufe