Phishing-Mails

Bitten bleiben Sie stets wachsam!

Was sind Phishing-Mails?

Phishing-Mails sind E-Mails, die vermeintlich von der Universität oder Universitätsmedizin Greifswald versandt wurden. In diesen E-Mails befinden sich Links und die Aufforderung, bspw. Ihre Logindaten (d.h. Nutzername und Kennwort) zu bestätigen, Zahlungen zu tätigen o.ä. Phishing-Mails sind gezielte Angriffe auf Nutzer, daher greifen Spam-Schutz-Mechanismen hier in aller Regel nicht. Schnell können dabei personenbezogene Daten in falsche Hände gelangen.

Wie ist mit Phishing-Mails umzugehen?

Wir möchten Sie dringend auffordern, nicht auf diese E-Mails zu reagieren!

Generell ist Folgendes zu beachten: Die Universität/smedizin bzw. das Universitätsrechenzentrum wird Sie niemals zur Herausgabe bzw. Bestätigung Ihrer Login-Informationen auffordern.

Weitere Informationen zur E-Mail-Sicherheit finden Sie auf den Seiten des URZ. (Link)

Wie machen Sie Ihre E-Mails sicherer?

Versenden Sie Ihre E-Mails immer signiert, vor allem dann, wenn diese personenbezogene Daten jeglicher Art enthalten. Nur so kann die Echtheit des Absenders zweifelsfrei bestätigt werden. Zudem dürfen insbesondere sensible Daten ausschließlich verschlüsselt versandt werden. So können die Daten auch bei einem erfolgreichen Phishing nicht durch einen Unbefugten eingesehen werden. E-Mails, welche sensible Daten enthalten, sind darüber hinaus umgehend aus den Postfächern zu löschen, nachdem der Zweck des Versands entfallen ist (bspw. die Anliegen abgearbeitet oder die Daten anderweitig gesichert worden sind).

Alle Informationen zur E-Mail-Zertifizierung erhalten Sie ebenfalls auf den Seiten des URZ. (Link)

Information veröffentlicht am 04.05.2022, letzte Aktualisierung am 19.09.2023