Medienproduktion

Medienproduktion auf einen Blick

Sie möchten für Ihre Lehre ein Erklärvideo oder einen Podcast produzieren? Sie planen, Ihr Seminar mit einem Lehrvideo anzureichern? Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Links, Räume und Anleitungen zur passenden Medienproduktion.


Erklärvideos/Tutorials

Mit dem Erklärvideo oder Tutorial erklären Sie Prozesse und Abläufe. Dabei greifen Sie auf einen Screencast oder Animationen zurück.

Für den Screencast können Sie entweder die kostenfreie Software OBS Studio oder das Programm Camtasia verwenden. Ersteres laden Sie auf der Herstellerwebseite herunter, letzteres können Sie beim ZADK, Bereich Digitale Lehre benutzen. In Camtasia ist neben der Screencast-Funktion auch bereits ein Videoschnittprogramm integriert. Alternativ können Sie auf die leistungsfähigen Schnitt-PCs im Medienlabor in der Anklamer Straße 20 zurückgreifen. Auf diesen ist bereits neben OBS Studio und Camtasia auch professionele Videoschnittsoftware wie DaVinci Resolve und Adobe Lightroom vorinstalliert.

Ein animiertes Erklärvideo können Sie ebenfalls mit der Software Camtasia erstellen.

Ton im Video

Zu einem guten Erklärvideo gehört nicht nur eine einwandfreie inhaltliche Aufbereitung der Inhalte und ein gutes Bild - auch die Tonqualität macht einen großen Teil des Gesamteindruckes aus. Ihr PC-Mikrofon reicht hierfür in den wenigsten Fällen aus. Besitzen Sie selber kein eigenes gutes Mikrofon, können Sie vom ZADK, Bereich Digitale Lehre hochwertige Mikrofone ausleihen. Im Autonomen Medienstudio am Ernst-Lohmeyer-Platz 1 und im Medienlabor in der Anklamer Straße 20 steht Ihnen auch eine hochwertige Podcast-Anlage zur Verfügung. Mit dieser können Sie für Ihre Erklärvideos und Tutorials qualitative Audio einsprechen.

Veröffentlichung des Videos

Ihr geschnittenes Lehrvideo stellen Sie Ihren Studierenden über GrypsTube, der Video-Plattform der Universität Greifswald zur Verfügung. Von dort aus können Sie es in Moodle verlinken.

Ihr Lernvideo können Sie mit der Videoschnittsoftware Camtasia schneiden - verwendbar über die Digitale Lehre

Für die Aufnahem von Audio für Lehrvideos benutzen Sie hochwertige Mikrofone - zum Beispiel im Autonomen Medienstudio am ELP1


Lehrvideos

Im Lehrvideo erläutern Sie Ihren Studierenden anschaulich die Inhalte Ihrer Lehrveranstaltung. Verwenden Sie zum Beispiel eine PowerPoint mit einer Videoaufnahme in der Ecke - oder nehmen Sie sich in unserem Autonomen Medienstudio am Ernst-Lohmeyer-Platz 1 auf.

Im Medienlabor in der Anklamer Straße 20 können Sie Videos mit Unterstützung durch ein digitales Flipchart aufnehmen und direkt vor Ort an einem unserer PC-Schnittplätze schneiden. Das Flipchart dient als interaktives Display, auf dem Sie Ihre Präsentationsfolien abspielen können und gleichzeitig auf den Folien Annotationen, Hervorhebungen etc. vornehmen können.

In unserem autonomen Medienlabor am Ernst-Lohmeyer-Platz 1 können Sie ein interaktives Display als Präsentationsfläche nutzen oder unser Lightboard einsetzen, z.B. um kurze Analysen vorzuführen oder Modelle zu entwickeln.

Möchten Sie außerhalb Aufnahmen machen, können Sie sich Kameras, Stative, Mikrofone und eine Lichtanlage beim ZADK (Digitale Lehre) ausleihen. Werfen Sie dafür ein Blick auf unsere Verleihtechnik.

Ton im Lehrvideo

Zu einem guten Lehrvideo gehört nicht nur eine einwandfreie inhaltliche Aufbereitung und ein gutes Bild - auch die Tonqualität macht einen großen Teil des Gesamteindruckes aus. Ihr PC-Mikrofon reicht hierfür in den wenigsten Fällen aus. Nehmen Sie im Autonomen Medienstudio am ELP1 oder im Medienlabor in der Anklamer Straße 20 auf, so können Sie auf hochwertige Ansteckmikrofone zurückgreifen. Bei Aufnahmen aus Ihrem Büro bieten sich hingegen die hochwertigen Mikrofone aus unserer Verleihtechnik an.

Erklären Sie komplexe Inhalte an der Tafel und bleiben dem Zuschauer zugewandt - mit dem Lightboard im Autonomen Medienstudio am ELP1

Hochwertige Mikrofone und Kameras können Sie bei der Digitalen Lehre ausleihen


Podcasts

Im Podcast führen Sie ein Gespräch oder eine Unterhaltung, beschränkt dabei auf die auditive Informationsweitergabe. Perfekt für die Erweiterung Ihrer Lehrveranstaltung mit zusätzlichen Inhalten oder der Wissenschaftskommunikation.

Da die Wahrnehmung des Podcastes ausschließlich auditiv stattfindet, sollte hier ganz besonders auf eine gute Audioqualität geachtet werden. Nutzen Sie für Ihren Podcast ein professionelles Mikrofon und suchen einen ruhigen Raum auf. Sie können zum Beispiel das Autonome Medienstudio am Ernst-Lohmeyer-Platz 1 oder das Medienlabor in der Anklamer Straße 20 besuchen. Alternativ finden Sie hochwertige Mikrofone oder ein ganzes Podcast-Set bei unserer Verleihtechnik.

Für die Aufnahme und den Schnitt des Podcast empfehlen wir Ihnen die Software Audacity. Im Autonomen Medienstudio am Ernst-Lohmeyer-Platz 1 und dem Medienlabor in der Anklamer Straße finden Sie auch jeweils eine professionelle Podcast-Station mit Mischpult und Kopfhörern.

Mit den Podcast-Stationen stehen Ihnen im Autonomen Medienstudio am ELP1 und im Medienlabor in der Anklamer Straße 20 hochwertige Aufnahme-Setups zur Verfügung 


Plakate und Poster

Auch ein großes Plakat oder Poster an der Wand des Seminarraums kann Ihre Lehrveranstaltung anreichern. Für die Gestaltung des Plakates benutzen Sie Software wie Microsoft PowerPoint oder das kostenfreie LibreOffice Draw. Ihr Plakat können Sie im Druckstudio des Sprachenzentrums in Formaten bis zu A0 bzw. A0+ im Druckstudio des Universitätsrechenzentrums ausdrucken.

Mit großen Plakaten im Seminarraum sorgen Sie für eine Omnipräsenz ihrer Lerninhalte und stellen eine lernfreundliche Atmosphäre her