Hochschuldidaktik on demand

Sie wünschen sich einen Workshop zu einem bestimmten Thema? Sie wissen von anderen Interessierten, die ebenfalls an diesem Workshop teilnehmen würden? Sie kennen möglicherweise sogar eine geeignete Person, die den Workshop als Trainer*in durchführen könnte?

Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Die Hochschuldidaktik verfügt über ein begrenztes Etat, das für solche Workshops frei zur Verfügung gestellt werden kann. Wir organisieren die Infrastruktur (Räumlichkeiten, Technik, etc.) und übernehmen auf Wunsch auch die Kommunikation mit der*dem Trainer*in.

Unser Ziel ist es, auf diese Weise zwei bis drei themenspezifische und auf Ihre Bedarfe zugemünzte Workshops pro Jahr anzubieten.

Für Vorschläge und weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per Email an hsdidakuni-greifswaldde

 

Vorschläge für on demand-Workshops

Nachfolgend finden Sie eine Reihe exemplarischer Themen für on demand- Workshops. Sie sind natürlich herzlich eingeladen, auch ganz eigene Themen vorzschlagen.

 

  • Didaktische Gesprächsführung

  • Studentische Texte sinnvoll und effizient kommentieren (allgemein und im Sprachenbereich)

  • Effektive Klausurenkorrektur

  • Digitale Beratungskompetenzen weiterentwickeln

  • MINT-Lehre lernförderlich gestalten

  • Denkanstöße zu Nachhaltigkeit und Verantwortung – Methodische Ideen für Lehrveranstaltungen

  • Lehren, was noch niemand kennt! oder: Welche Bedeutung und Konsequenzen hat das Prinzip „Wissenschaftlichkeit“ für die universitäre Lehre?

  • „Kommt das in der Klausur dran?“ – Was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können

  • Lehrforschungsprojekte mit Partnern aus der Zivilgesellschaft gestalten

  • Große Gruppen, viele interaktive (Online-) Methoden

  • Prüfungsgespräche (online) führen

  • Evaluationen in Lehrveranstaltungen zielgerichtet einsetzen und gestalten

  • Motivation bei Studierenden fördern

  • Active Students - Active Learning

  • Nicht nur ein Spiel, aber spielend leicht – Gamification in der Lehre

  • Selbstreflexion in der Lehre

  • Thinking at the Edge - Mit Hilfe des TAE neue Ideen entwickeln

  • Konstruktiver Umgang mit Denk- und Arbeitsblockaden

  • Labordidaktik

  • Lehren im Lehramt

  • Polyvalente Lehre

  • Academic Teaching in English

  • Fachsprachenunterricht

  • Feedbackkultur

  • How to do Flipped Classroom Methods