Fachevaluation Geschichte und Geschichtswissenschaft 2011

Vorbereitungsphase

Im Vorfeld der Selbstevaluation erfolgte im Wintersemester 2013/14 die Evaluation aller Lehrveranstaltungen durch die AG Evaluation.

Leiter der "AG Evaluation":

• Prof. Dr. Thomas Stamm-Kuhlmann.

Zur Vertiefung der Selbstevaluation wurde am 24.Februar 2011 ein Strategie-Workshop zu den Themen „Studienorganisation inklusive Nebenfachproblematik“ und „Anerkennungsregeln für extern erbrachte Leistungen“durchgeführt.

Selbstevaluation

Eine Arbeitsgruppe erarbeitete den Reflexionsbericht der Fachrichtung Geschichte mit folgender Gliederung:

A. Profil der Fachrichtung Geographie (Größe und Einbettung in die Universität, Ziele bzgl. Studium und Lehre, Lehrstühle, Aufbau der Fachrichtung und Zuständigkeiten, Profilbildung – Schwerpunkte in Lehre und Forschung, Angebotene Studienprogramme im Detail, Zahl der Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen, Organisation und Durchführung von Zulassung, Beratung/Betreuung und Prüfung, Sächliche Ausstattung, Finanzausstattung, Internationalisierung – Internationale Kooperationen, Partnerschaften und Netzwerke, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Förderung der Gleichstellung, Berichtswesen und Information)

B. Empirische Ergebnisse zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen

D. Einschätzung der Qualität in Studium und Lehre (Stärken und Verbesserungspotentiale bei der Profilbildung der Lehreinheit bzw. Fachrichtung, Stärken und Verbesserungspotentiale in Lehre und Studium, Stärken und Verbesserungspotentiale in den Verfahren der Qualitätssicherung

E. Schlussfolgerungen und Fazit

Begutachtung

Die Begehung fand am 10. und 11. November 2011 statt. Zur Gutachtergruppe gehörten:

• Prof. Dr. Jan Kusber (Universität Mainz)
  • Prof. Dr. Georg Schmidt (Universität Jena)
  • Prof. Dr. Thomas Vogtherr (Universität Osnabrück)
  • Christoph Büttcher, Studentischer Gutachter (Universität Göttingen)

Nach der Begehung fertigte die Gutachtergruppe ein Gutachten an, welches die aktuelle Situation des Instituts beleuchtet und Empfehlungen zur Verbesserung gibt.

Nachbereitung (Follow up)

Die Auswertungsveranstaltung erfolgte in einem gemeinsamen Gesprächstermin mit Vertretern des Instituts, der Studierendenschaft, der Fakultätsleitung, des Rektorats und der Verwaltung am 19. Januar 2012 im Hörsaal der Kinderklinik statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Inhalte und Empfehlungen des Gutachtens diskutiert und das weitere Vorgehen zur Verbesserung der Situation geplant, insbesondere die Entwicklung von Lehrstandards.

Ein Jahr sowie drei Jahre danach erfolgten Nachbesprechungen der vereinbarten Ziele und Maßnahmen mit dem geschäftsführenden Institutsdirektor Prof. Dr. phil. Jens E. Olesen.

Teil der Nachbereitungsphase ist die hochschulinterne Akkreditierung des Bachelorteilstudiengangs Geschichte und des Masterstudiengangs Geschichtswissenschaft. Die Staatsexamensstudiengänge Geschichte auf Lehramt sind demgegenüber nicht akkreditierungspflichtig.

Der Akkreditierungsbericht ist auf der Webseite der Universität und in der Datenbank des Akkreditierungsrats veröffentlicht.

Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
Postanschrift: 17487 Greifswald