Fachevaluation der Studiengänge Physik & Umweltwissenschaften

Vorbereitungsphase

Wintersemester 2013/14: Evaluation aller Lehrveranstaltungen

Mitglieder der "Steuerungsgruppe Evaluation":

Prof. Dr. Christian von Savigny, Prof. Dr. Andre Melzer, Tabea Stegmaier (Physik-Studierende), Tabea Aßmann (Umweltwissenschaften-Studierende).

Die Auftaktveranstaltung zum Evaluationsverfahren der Studiengänge Physik & Umweltwissenschaften fand im Juni 2014 statt.

Selbstevaluation (interne Evaluation)

Auf Grundlage der Ergebnisse der Vollevaluation der Lehrveranstaltungen des Instituts schreibt das Fach einen Bericht (Selbstbericht).

Dieser soll eine kurze Darstellung des Instituts, seiner Studiengänge und seiner fachlichen Schwerpunkte liefern und kann gleichermaßen auch Schwächen benennen, die im Zuge der weiteren Fachevaluation besprochen werden sollen.

Dazu wurden im Vorfeld Workshops veranstaltet, u. a. zu folgenden Themen:

"Studieneingangsphase im Bachelor Physik" (Externer Gast: Prof. Dr. René Matzdorf (Universität Kassel)) sowie "Übergang Schule ins Studium" (Externe Gäste: Herr Burmeister (Mathematiklehrer), Herr Büssow (Physiklehrer)).

Begutachtung

Die Begehung fand am 6. Oktober 2015 statt.

Gutachtergruppe:

Herr Prof. Dr. Jens Bange (Universität Tübingen)
Herr Prof. Dr. René Matzdorf (Universität Kassel)
Herr Prof. Dr. Gert-Ludwig Ingold (Universität Augsburg)
Herr Detlev Konigorski (Vertreter der Berufspraxis/Airbus)
Herr Benjamin Oesen (TU Dresden, studentische Vertretung)

Nach der Begehung fertigte die Gutachtergruppe ein Gutachten an, welches die aktuelle Situation des Instituts beleuchtet und Empfehlungen zur Verbesserung gibt.

Nachbereitungsphase

Am 29. Januar 2016 fand schließlich die Auswertungsveranstaltung zur Vorstellung, Auswertung und Diskussion der Ergebnisse der externen Evaluation sowie den drauf aufbauenden Gestaltungsempfehlungen der Gutachter statt. Vertreter des Dekanats, des Rektorats und der Universitätsverwaltung nahmen daran teil.

Ein Jahr sowie drei Jahre nach der Fachevaluation erfolgt eine Nachbesprechung der vereinbarten Ziele und Maßnahmen, außerdem deren bisherige Umsetzung.

Die Hochschulinterne Akkreditierung ist Teil der Nachbereitung des Evaluationsverfahrens.


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