Fachevaluation Theologie 2015/16
Selbstevaluation (interne Evaluation)
Auf Grundlage der Ergebnisse der vorrangegangenen Vollevaluation der Lehrveranstaltungen des Instituts schreibt das Fach einen Reflexionsbericht mit folgender Gliederung:
A. Profil der Fachrichtung Geographie (Größe und Einbettung in die Universität, Ziele bzgl. Studium und Lehre, Lehrstühle, Aufbau der Fachrichtung und Zuständigkeiten, Profilbildung – Schwerpunkte in Lehre und Forschung, Angebotene Studienprogramme im Detail, Zahl der Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen, Organisation und Durchführung von Zulassung, Beratung/Betreuung und Prüfung, Sächliche Ausstattung, Finanzausstattung, Internationalisierung – Internationale Kooperationen, Partnerschaften und Netzwerke, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Förderung der Gleichstellung, Berichtswesen und Information)
B. Empirische Ergebnisse zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen
D. Einschätzung der Qualität in Studium und Lehre (Stärken und Verbesserungspotentiale bei der Profilbildung der Lehreinheit bzw. Fachrichtung, Stärken und Verbesserungspotentiale in Lehre und Studium, Stärken und Verbesserungspotentiale in den Verfahren der Qualitätssicherung
E. Schlussfolgerungen und Fazit
Begutachtung
Die Begehung fand am 28. und 29. November 2016 in den Räumlichkeiten der Theologischen Fakultät statt.
Zur Gutachtergruppe gehörten:
- Prof. Dr. Christina Hoegen-Rohls (Universität Münster)
- Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff (Augustana-Hochschule Neuendettelsau)
- Tilmann Schade, Studentischer Gutachter (Universität Kiel).
Nach der Begehung fertigte die Gutachtergruppe ein Gutachten an, welches die aktuelle Situation des Instituts beleuchtet und Empfehlungen zur Verbesserung gibt.
Nachbereitung (Follow up)
Die Auswertungsveranstaltung erfolgte in einem gemeinsamen Gesprächstermin mit Vertretern des Instituts, der Studierendenschaft, der Fakultätsleitung, des Rektorats und der Verwaltung am 3. Juli 2017 an der Theologischen Fakultät.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden relevante Inhalte und Empfehlungen des Gutachtens diskutiert und das weitere Vorgehen zur Verbesserung der Situation geplant. Ein Jahr sowie drei Jahre nach der Fachevaluation erfolgt eine Nachbesprechung der vereinbarten Ziele und Maßnahmen sowie deren bisherige Umsetzung.
Zum Wintersemester 2020/21 wurde der akkreditierungspflichtige Masterstudiengang Theological Studies neu eröffnet. Der Akkreditierungsbericht ist auf der Webseite der Universität und in der Datenbank des Akkreditierungsrats veröffentlicht.
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