Fachevaluation Zahnmedizin 2017

Selbstevaluation

Der auf den im Evaluationsprofilbericht im August 2016 durch die IQS aufbereiteten empirischen Daten basierenden Reflexionsbericht der Universitätsmedizin Greifswald zur Zahnmedizin - Studiengang Zahnmedizin und postgraduale Masterstudiengänge - wurde am 6.Oktober 2017 von folgenden Autor*innen vollendet:

Dörte Meiering, Leiterin des Studiendekanat,
Kristin Ostendorf, Koordinatorin des Weiterbildungsbüros,
Sebastian Ruge, wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Claudia Liebsch, Studentin der Zahnmedizin,
Christoph Behrendt, Student des Masterstudiengangs Zahnmedizinische Prothetik,
Bernd Kordaß, stellv. Studiendekan (Zahnmedizin),
Rainer Rettig, Studiendekan

und ist folgendermaßen gegliedert:

A. Profil der Fachrichtung Geographie (Größe und Einbettung in die Universität, Ziele bzgl. Studium und Lehre, Lehrstühle, Aufbau der Fachrichtung und Zuständigkeiten, Profilbildung – Schwerpunkte in Lehre und Forschung, Angebotene Studienprogramme im Detail, Zahl der Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen, Organisation und Durchführung von Zulassung, Beratung/Betreuung und Prüfung, Sächliche Ausstattung, Finanzausstattung, Internationalisierung – Internationale Kooperationen, Partnerschaften und Netzwerke, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Förderung der Gleichstellung, Berichtswesen und Information)

B. Empirische Ergebnisse zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen

D. Einschätzung der Qualität in Studium und Lehre (Stärken und Verbesserungspotentiale bei der Profilbildung der Lehreinheit bzw. Fachrichtung, Stärken und Verbesserungspotentiale in Lehre und Studium, Stärken und Verbesserungspotentiale in den Verfahren der Qualitätssicherung

E. Schlussfolgerungen und Fazit

Begutachtung

Die Begehung fand am 20. und 21. November 2017 in den Räumlichkeiten der Universitätsmedizin statt. Zur Gutachtergruppe gehörten:

  • Prof. Dr. Hans-Jürgen Wenz (Universität Kiel)
  • Prof. Dr. Dr. Peter Proff (Universität Regensburg)
  • Frank Bias, M. Sc. (Zahnarztpraxis für Funktionsanalyse und -therapie mit Computerunterstützung, Berlin Schöneberg) sowie
  • Dragana Gerovac, studentische Gutachterin (Universität Frankfurt/M.)

Das Gutachten zum Staatsexamensstudiengang Zahnmedizin und zu den postgradualen Masterstudiengängen der Zahnmedizin der Universitätsmedizin Greifswald lag am 12. März 2018 in seiner endgültigen Fassung vor.

Nachbereitung (Follow up)

Das Gutachten wurde auf der Sitzung des Fakultätsrats der Universitätsmedizin Greifswald am 10. April 2018ausgewertet. Unter TOP 6 "Studium und Lehre" wurden relevante Inhalte und Empfehlungen des Gutachtens diskutiert und das weitere Vorgehen zur Verbesserung der Situation geplant.

Sämtliche Studiengänge der Zahnmedizin konnten ohne Auflagen akkreditiert werden.

Im Oktober 2019 übermittelte das Studiendekanat der Universitätsmedizin Greifswald den Umsetzungsbericht zu den gutachterlichen Empfehlungen.

Der Akkreditierungsbericht ist auf der Webseite der Universität und in der Datenbank des Akkreditierungsrats veröffentlicht.


Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald

Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde