Überschneidungsmeldung und Anpassung
Mit mehr als 10 zu kombinierenden Fachrichtungen lassen sich Überschneidungen nicht komplett vermeiden. Wenn Sie von einer Lehrveranstaltung betroffen sind, die sich mit einer anderen überschneidet und keine Alternative besteht, bitten wir Sie, die Überschneidung den betreffenden Lehrpersonen, der Institutsleitung und der Studiendekanin bzw. dem Studiendekann anzuzeigen. Bitte senden Sie eine Mail mit folgenden Angaben:
- Studiengang (Lehramt/Bachelor-of-Arts)
- Fächerkombination
- sich überschneidende Veranstaltungen
Wenn es sich um eine Pflichtveranstaltung mit Teilnahmebescheinigung handelt, konsultieren Sie bitte Ihre Fachstudienberatung, wenn die Veranstaltungsüberschneidung Auswirkungen auf die Studiendauer hätte, auch die Zentrale Studienberatung.
Vom Zeit zu Zeit, zum Beispiel bei Veränderungen im Studienangebot, sind Anpassungen am Zeitfenstermodell nötig. Für Änderungsbegehren ist ein formloser Antrag der Instituts- oder Fachbereichsleitung an das Zentrum für Qualität in Studim und Lehre erforderlich sowie ein Beschluss des zuständigen Fakultätsrats. Auf diese Weise soll der fakultätsinterne Konsens sicher gestellt werden.
Das ZQSL prüft inwieweit die Veränderungen etwaige neue Veranstaltungsüberschneidungen an anderer Stelle nach sich ziehen und bereit eine Beschlussvorlage an die Dienstberatung der Dekan*innen und des Rektorats zur Anpassung des Zeitfenstermodells vor.
Kontakt
Bereich Qualitätssicherung des Zentrums für Qualität in Studium und Lehre (ZQSL)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald
Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -1131
qualitaetssicherunguni-greifswaldde