Grundlegender Beitrag


Qualifizieren für Wissenschaft und Beruf in der polyvalenten Lehre – Herausforderungen und Potenziale

Adrienne van Wickevoort Crommelin, Ivonne Driesner und Dr. Martha Kuhnhenn

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Projekt interStudies

 

Spätestens seit der Bologna-Deklaration wird neben der Bildung für Wissenschaft auch die Bildung für den Beruf als ein zentrales Qualifikationsziel eines Hochschulstudiums hervorgehoben. Der Beitrag reflektiert Herausforderungen und Potenziale der wissenschaftlichen Ausbildung für Berufskontexte und stellt verschiedene hochschuldidaktische Möglichkeiten dar, die einer Verknüpfung von Bildung für Wissenschaft und Bildung für den Beruf gerecht werden. Im Besonderen wird dabei auf die Stärkung des Praxisbezugs, den Ausbau von Schlüsselkompetenzen sowie das forschende Lernen eingegangen, da diese Aspekte innerhalb der Forschungsdiskussion hinlänglich als bedeutsame Prinzipien für eine Hochschullehre gelten, die für Wissenschafts- und Berufskontexte gleichermaßen qualifiziert. Schließlich werden diese Prinzipien in Bezug auf polyvalente Lehre diskutiert, die als produktive Lernumgebung für die Ausbildung für Wissenschaft und Beruf verstanden wird.