Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre

Die Schriftenreihe „Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre“ ist aus der Zusammenarbeit des Projekts interStudies mit der Stabsstelle „Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre“ entstanden.  

Sie soll:

  • hervorragende und/oder innovative Lehre vorstellen,
  • vorbildliches Engagement von Lehrenden vorstellen,
  • die öffentliche und kritische Diskussion der Thematik „polyvalente Lehre“ anregen,
  • Best Practice-Beispiele aufzeigen und
  • den wissenschaftlichen Austausch fördern, besonders die Verknüpfung von Forschung und alltäglicher Praxis.

Das Konzept

Die Greifswalder Beiträge sollen folgende Themengebiete abdecken:

• Grundlegende Beiträge zur Aufbereitung des Forschungsstandes
Outgoing: Gute Praxis. Darstellung optimaler und geeigneter Ansätze der Universität Greifswald, die Vorbild für andere Universitäten sein können.
Incoming: Über den Ryck geschaut. Darstellung optimaler und geeigneter Ansätze anderer Universitäten, die Vorbild für die Universität Greifswald sein können.


11 Ausgaben der Greifswalder Beiträge

Zum Dowloaden der einzelnen Hefte bitte auf die Titelbilder klicken.

Ausgabe 1 Polyvalenz in der Lehre - Eine Einführung

Ausgabe 2 Forschendes Lehren und Lernen

Ausgabe 3 Prüfungsformen und Prüfungsorganisation

Ausgabe 4 E-Learning

Ausgabe 5 Schlüsselkompetenzen

Ausgabe 6 Wissenschaft und Beruf

Ausgabe 7 Qualifizierung und Professionalisierung

Ausgabe 8 Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung

Ausgabe 9 Erleichterung der Studieneingangsphase

Ausgabe 10 Perspektiven der Lehre im 21. Jahrhundert

Ausgabe 11 Hochschullehre im digitalen Zeitalter


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