Glossar

Das Glossar ermöglicht es den Studierenden, kollaborativ eine Auflistung von Begriffen mit den entsprechenden Erklärungen und Definitionen anzulegen. Der Nutzen besteht in der schnellen und systematischen Auffindbarkeit thematisch relevanter Fachbegriffe. Sie können Schlagworte und Kategorien zuweisen, die eine Suche vereinfachen.

Die Vorteile bestehen neben der strukturierten Auffindbarkeit v.a. in der Förderung kooperativer Lernprozesse, wenn etwa die Studierenden gemeinsam Fachbegriffe definieren und gemeinsam einen thematischen Wissensspeicher anlegen. Die Begriffe können durch Lehrende vorgegeben oder durch die Studierenden selbst ausgewählt werden. Die eigenständige Herleitung von Fachbegriffen fördert ein tieferes Verständnis des Wissens und schult die Formulierungsfähigkeit. Nachteilig ist, dass falsche Informationen/Definitionen verbreitet werden können. Bei fehlender Moderation und Überprüfung durch die Lehrperson bleibt das Glossar unvollständig.

Didaktischer Einsatz

  • Nachschlagewerk für Begriffsdefinitionen
  • Personenverzeichnis mit den für das Kursthema relevanten Forscher*innen (Biographische Daten, theoretische Strömung etc.)
  • FAQ-Sammlung (z.B. zu Prüfungsmodalitäten)
  • Linksammlung
  • Wörterbuch für Sprachklassen, z.B. mit Verlinkung zu Audiodatei mit Hörbeispiel