Einstellungen im Moodle-Kurs

Die Dozent*innen Rolle in Moodle ermöglicht Ihnen verschiedene Einstellungen im Moodle-Kurs vorzunehmen und den Kurs inhaltlich auszugestalten.

Wie Sie die Einstellungen bearbeiten können unterscheidet sich je nach Moodle-Darstellungsdesign (siehe Screenshots untenstehend).

Die Möglichkeiten Aktivitäten oder Material hinzuzufügen und zu bearbeiten ist hingegen in allen Moodle-Darstellungsdesigns gleich (siehe Schnelleinstieg für Moodle).

Schnelleinstieg für Moodle

⬛️ Bearbeiten einschalten (Button oben rechts)

➕ Aktivität oder Material anlegen

⚙️ Einstellungen bearbeiten

✏️ Titel über Stift Icon bearbeiten

✢ Elemente verschieben mittels Pfeilkreuz Icon

Moodle-Kurs Beispiel - Kursformat: Themenformat - Darstellungsdesign: Classic
"Einstellungen bearbeiten" im Moodle-Darstellungsdesign Classic
"Einstellungen bearbeiten" im Moodle-Darstellungsdesign Boost
"Einstellungen bearbeiten" im Moodle-Darstellungsdesign Boost
"Einstellungen bearbeiten" im Moodle-Darstellungsdesign Adaptable
"Einstellungen bearbeiten" im Moodle-Darstellungsdesign Adaptable
Schritt 1: Kursformat

Passendes Kursformat wählen

z.B. Grid Format, Themenformat, Wochenformat

Kurs-Administration -> "Einstellungen bearbeiten" -> "Kursformat"

Moodle Kurseinstellungen: Kursformat

Grid Format

  • Kacheldarstellung der Abschnitte
  • Vorteil: direkter Überblick über alle Abschnitte des Kurses
  • Nachteil: Abschnitt wird als Pop-Up geöffnet, Kachel-Bilder nötig
Kursformat: Grid-Format (Classic Darstellung)
Moodle-Kursformat: Grid-Format (Classic Darstellung)

Themenformat

  • alle Inhalte auf einer Seite
  • Vorteil: kein extra Pop-Up öffnet sich
  • Nachteil: nicht alle Abschnitte auf einen Blick (scrollen erforderlich)
Kursformat: Themenformat (Classic Darstellung)
Moodle-Kursformat: Themenformat (Classic Darstellung)

Wochenformat

  • alle Inhalte auf einer Seite
  • Vorteil: kein extra Pop-Up öffnet sich, Sortierung nach Wochen
  • Nachteil: nicht alle Abschnitte auf einen Blick (scrollen erforderlich)
Moodle-Kursformat: Wochenformat (Classic Darstellung)
Moodle-Kursformat: Wochenformat (Classic Darstellung)
Schritt 2: Darstellungs-Design

Gewünschtes Darstellungs-Design festlegen

z.B. Boost, Classic, Adaptable

Kurs-Administration -> "Einstellungen bearbeiten" -> "Darstellung"

Moodle Kurseinstellungen: Darstellung > Design

Boost

Moodle Boost
Moodle Darstellung & Design: Boost (im Wochenformat)

Classic

Moodle Darstellung & Design: Classic (im Themenformat)
Moodle Darstellung & Design: Classic (im Themenformat)

Adaptable

Moodle Darstellung & Design: Adaptable (im Themenformat)
Moodle Darstellung & Design: Adaptable (im Themenformat)
Schritt 3: Struktur in Service- und Lektionsbereich

Struktur eines Moodle-Kurses anlegen

Orientierung mittels Servicebereich und Lektionsbereich

Servicebereich

  • Begrüßung als Text, Video oder Audiospur (Textfeld einrichten)
  • Bild
  • Kontaktdaten
  • Übergeordnete Lernziele
  • Hinweise zur Kursstruktur
  • Kommunikationskanäle (Foren, Chat …)
  • Sprechstundenverweis
  • ggf. Kursraum, wenn über das Semester hinweg gleichbleibend

Lektionsbereich

  • Lernziele
  • Input, Material
  • Beschreibungen
  • Aufgaben der Woche mit ungefährer Zeitangabe
  • Literatur
  • Ggf. Wissensüberprüfung
  • Ggf. farbliche Orientierungsbalken (HTML-Codes verwenden)
Beispiel für Struktur eines Moodle-Kurses in Service- und Lektionsbereich
Beispiel Lektionsbereich

Didaktische Tipps

  • Lernziele & einleitenden Text erstellen
  • ungefähren Workload in Minuten angeben (hinter jede Aktivität, um Planbarkeit bei den Studierenden zu unterstützen)
  • Beschreibungen hinzufügen und Häkchen bei „Beschreibung im Kurs zeigen“ setzen
  • Einbettung von Bildern, Videos oder H5P-Anwendungen in ein Textfeld
  • Kursinhalte verbergen, die noch nicht aktuell sind (ganzes Thema oder einzelne Inhalte)
    Einstellungen -> Kursformat -> vollständig unsichtbar
  • Teilnehmeransicht nutzen, um Kursansicht für Studierende zu prüfen
    Profil-Foto -> Rolle wechseln… -> Teilnehmer/in  
    Profil-Foto -> Zurück zur Ausgangsrolle
  • Hervorhebungen nutzen, z.B. farbige Trennbalken per Textfeld oder Abschnittshervorhebung in Moodle
Exkurs: Gruppenmodus in Moodle

Gruppenmodus von Moodle nutzen (nach Bedarf)

z.B. für Seminargruppen (Gruppierungen) oder für Gruppenarbeiten in einem Seminar (Gruppen)

Kurs-Administration -> Nutzer/innen -> Gruppen -> Gruppen (automatisch) anlegen

Gruppen und Gruppierungen

Studierende können in Moodle in Gruppen und Gruppierungen eingeteilt werden. Das hat den Vorteil, dass sich Aktivitäten und Materialien differenziert für einzelne Gruppen einsetzen lassen.
Damit lassen sich inhaltlich ähnliche Kurse, die bislang auf drei oder mehr Kursumgebungen (z.B. für jede Seminargruppe) aufgeteilt waren, in einem Moodle-Kurs zusammenfassen und zusätzlich Bereiche für Gruppenarbeiten erstellen.

Fazit: Der Gruppenmodus erleichtert inhaltliche und methodische Differenzierung in Moodle.

In Moodle gibt es drei Gruppenmodi:

  1. Keine Gruppen: Es gibt keine Gruppen im Kurs, jedes Kursmitglied gehört zur Gesamtgruppe.
  2. Getrennte Gruppen: Jede Gruppe sieht nur die Mitglieder der eigenen Gruppe. Die anderen Gruppen (und deren Aktivitäten, z.B. Forumsbeiträge oder Wikieinträge) sind unsichtbar.
  3. Sichtbare Gruppen: Jede Gruppe arbeitet für sich, sieht jedoch die Mitglieder der anderen Gruppen (und deren Aktivitäten, aber nur mit Lese-Zugriff).

Wann nutze ich Gruppen?

Beispiel: Für Gruppenarbeiten innerhalb eines Seminars. 

  • Gruppen bieten sich an, wenn Studierende z.B. in Kleingruppen diskutieren, sich austauschen oder gemeinsam arbeiten sollen.
    • Gruppeninternes Diskussionsforum
    • Gruppeninternes Etherpad zum Ideen sammeln
    • Gruppeninternes Wiki

Wann nutze ich Gruppierungen?

Beispiel: Für ein zweizügiges Seminar (Seminargruppe 1 und Seminargruppe 2) kann ich über Gruppierungen die Inhalte und Studierenden differenzieren.

  • Gruppierungen wiederum machen es einfach, bestimmten Gruppen Materialien und Aktivitäten zur Verfügung zu stellen, auf die andere Gruppen keinen Zugriff haben sollen.
Gruppierungen im Moodle-Kurs nutzen, um Sichtbarkeiten zu definieren
Einstellungen für Gruppen im Moodle-Kurs vornehmen
Gruppen im Moodle-Kurs (automatisch) erstellen
Einstellungen für Gruppierungen im Moodle-Kurs vornehmen
Schritt 4: Einschreibemethoden

Einschreibemethoden definieren

z.B. Manuelle Einschreibung, Selbsteinschreibung

Kurs-Administration -> Nutzer/innen -> Einschreibemethoden

In der Spalte „Bearbeiten“ können die Einschreibemethoden aktiviert und deaktiviert werden (Auge Symbol) und Einstellungen bearbeitet werden.
z.B. um die Selbsteinschreibung mit einem Passwort zu sichern

Beispiele:

  • Kolleg*innen und Hilfskräfte können Sie manuell einschreiben.
    Einschreibemethoden -> Manuelle Einschreibung -> Nutzer/innen einschreiben -> [neues Fenster] im Suchfeld vom Bereich "Nichteingeschriebene Nutzer/innen" nach Namen suchen -> Kursrolle zuweisen (Dozent/in) -> Hinzufügen
    URZ Anleitung zur Manuellen Einschreibung
Einschreibemethoden definieren
Selbsteinschreibung mit Passwort aktivieren
Exkurs: Rollen und Rechte

Rollen und Rechte verwalten

z.B. um jemandem Dozent*innen Rechte zu geben

Teilnehmer/innen -> Rollen: Stift Symbol -> Rolle wählen -> Speichern

  • „Teilnehmer/innen“ wählen (oder im Block „Kursadministration“ im Abschnitt „Nutzer/innen“ den Punkt „eingeschriebene Nutzer/innen“ wählen)
  • In der Spalte „Rollen“ steht i.d.R. voreingestellt „Teilnehmer/in“. Rechts daneben ist (schlecht sichtbar) ein Stift. Den Stift anklicken und im Drop-Down-Menü die entsprechende Rolle anklicken – bei uns ist das „Dozent/in“.
  • Speichern nicht vergessen
Rollen verwalten

Video-Tutorial: Wie lässt sich die Rolle von Teilnehmer*innen ändern bzw. hinzufügen? [02:09 Min]

Exkurs: Ankündigungs- & Nachrichtenfunktion

Mitteilungen an Studierende per Moodle-Kurs senden

Beispiel: Allen Kursteilnehmenden eine Nachricht senden

  1. "Teilnehmer/innen“ wählen
  2. Nach "Teilnehmer/in“ filtern und alle Haken anwählen
  3. Im Drop-Down Menu "Mitteilung senden“ wählen
  4. Mitteilung eingeben und senden
Mitteilung senden

Moodle Basics per Video-Tutorial erklärt

Video-Tutorial #1: Welche Kursformate bietet Moodle? [03:37 Min]

Video-Tutorial #2: Welche Designs bietet Moodle & wie lege ich Materialien/Aktivitäten an? [01:41 Min]

Video-Tutorial #3: Wie lässt sich die Rolle von Teilnehmer*innen ändern bzw. hinzufügen? [02:09 Min]


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