Mittagsgespräche – gute Lehre von der Idee zur Praxis

Sie haben eine Idee, wie Sie Ihre Lehre verändern möchten, und würden Ihr Vorhaben gerne mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren? Sie möchten wissen, welche Erfahrungen Ihre Kolleginnen und Kollegen mit einer bestimmten didaktischen Methode gesammelt haben? Sie möchten Ihre Erfahrungen an andere weitergeben und sich selbst Anregungen holen? Dafür wurde die Reihe „Mittagsgespräche – gute Lehre von der Idee zur Praxis“ ins Leben gerufen.
Zweimal im Semester gaben Angehörige verschiedener Fakultäten und Einrichtungen zu einem Schwerpunktthema kurze Impulsvorträge, die anschließend bei einem Imbiss und Kaffee diskutiert wurden.

 

Nachfolgend finden Sie die Dokumentationen der "Mittagsgespräche".


26. Jan. 2016 - Arbeiten mit Fällen in der Lehre
17. Dez. 2015 - Das Portfolio in Lehre und Prüfungswesen
1. Juli 2015 - Kollaborative Lernformen fördern - aber wie?
28. April 2015 - Prüfungen gestalten - Spielräume erkennen und nutzen
20. Jan. 2015 - Das Portfolio als Instrument des forschenden Lernens
26. Nov. 2014 - Forschungsorientierte Lehre
5. Mai 2014 - Projekte in der Lehre
11. Dez. 2013 - Publikationsprojekt "Lebt denn der alte Bruegel noch?"
5. Juni 2013 - Forschung in der Lehre der Geschichtswissenschaft und der germanistischen Sprachwissenschaft
  • Fazit der MittagsgesprächeImpulsreferate von Prof. Dr. Jürgen Schiewe (Germanistische Sprachwissenschaft) und Dr. Jörg Driesner (Historisches Institut)
7. März 2013 - Neue Nordische Novellen IV & Forschendes Lernen in der Philosophie
5. Dez. 2012 - Wie kommt Forschung in die Lehre?