Das Lehramtsstudium in Greifswald ist praxisorientiert aufgebaut. Schon nach dem ersten Semester absolvierst Du Dein erstes Praktikum. Alle Informationen zum Ablauf und Gestaltung der obligatorischen Praxisphasen des Lehramtsstudiums gibt es gebündelt auf der Portalseite "Praxisreferat Lehrer*innenbildung" der Bildungswissenschaften.

Schulpraktische Übungen (SPÜ)

In den Schulpraktischen Übungen kannst Du die erworbenen Kenntnisse zum Fachunterricht zum ersten Mal unter Anleitung Deines Fachdidaktikers anwenden und in einer kleinen Arbeitsgruppe mit Kommilitonen in einer Schulklasse Unterricht gestalten.

Durch die praxisnahe Ausbildung bereitet Dich das Lehramtsstudium konsequent auf die schulischen Anforderungen vor und ermöglicht Dir einen guten Start in das Referendariat.

Das Lehramtsstudium an der Universität Greifswald ist in fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Module aufgeteilt.
Ein Modul ist gleichbedeutend mit einer Lerneinheit und enthält mindestens zwei Lehrveranstaltungen zu einem übergeordneten Modulthema.
Dadurch hat das Studium einen übersichtlichen Aufbau und eine klare inhaltliche Struktur.
Auf die Grundlagenmodule der ersten Semester folgen spezifische Module, die einen wissenschaftsorientierten Kompetenzerwerb für den Lehrerberuf gewährleisten.
Den Musterstudienplänen der Prüfungs- und Studienordnungen kannst Du entnehmen, welche Module in Deinem Fach vorgesehen sind.