Die Lernwerkstatt

Speziell für Lehramtsstudierende steht eine Lernwerkstatt im Raum 1.30 am Ernst-Lohmeyer-Platz 3 zur Verfügung.

In der Lernwerkstatt können Studierende mit Hilfe von Lern- und Lehrmaterialien und verschiedener technischer Geräte ihre Unterrichtsvorbereitungen z.B. für die schulpraktischen Übungen (SPÜ) durchführen. Dafür stehen ihnen in der Vorlesungszeit zudem studentische Tutoren zur Verfügung (Bitte auf die Öffnungszeiten achten!).

Studierende können Recherche für fachdidaktische oder unterrichtsnahe fachwissenschaftliche Seminare betreiben oder sich in kleinen Lerngruppen treffen um Unterrichtskonzepte für eine Unterrichtsreihe zu entwickeln oder/und Materialien für den Unterricht herzustellen. Dazu stehen zwei PC-Arbeitsplätze und verschiedene technische Geräte wie Drucker, Scanner und Laminiergerät zur Verfügung. Mobile Hocker sowie eine Fußschaukel unterstützen das Konzept des bewegtes Lernens.

Weitere Informationen zur Lernwerkstatt finden Sie hier.

 

Projekt "Schule machen"

Für das Projekt "Schule machen" öffnen sich seit 2016 jedes Jahr die Türen der "Schule am Bodden" in Neuenkirchen bei Greifswald. Für drei Tage arbeiten in der Regionalen Schule Lehramtsstudierende mit Schüler*innen der 5. - 9. Klassen. Dabei werden jedes Jahr individualisierte Lernkonzepte, wie Lernbüro, Forschendes Lernen, WebQuest und Zukunftswerkstatt umgesetzt. So können zukünftige Lehrer*innen Erfahrungen in innovativen Unterrichtsformaten sammeln, mit dem Vorteil, dass diese von Peer-Tutor*innen und Dozent*innen begleitet werden. Besonderes Merkmal der Schule in Neuenkirchen: die Schüler*innen kommen mit iPads in die Schule. Damit erweitern sich die Möglichkeiten zur Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte.

Weitere Informationen zum Projekt "Schule machen" finden Sie hier

Reinschauen: Film "Schule machen"
Reinhören: Deutschlandfunk "Campus und Karriere" Schule machen

Projektleitung: Dr. Sabine Schweder, Dr. Margitta Kuty

Mentor*innenqualifizierung für heterogenitätsbezogene Unterrichtskonzepte

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Im Rahmen des BMBF-Projekts Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2016-2019) wird am Institut für Erziehungswissenschaft seit dem Sommersemester 2017 ein neues Format für das Schulpraktikum I im Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. In diesem neuen Format werden die Praktikant*innen an Partnerschulen in und um Greifswald semesterbegleitend in Tandems agieren und von qualifizierten Peer- und Schul-Mentor*innen begleitet.

Es sollen kooperative Formen der Zusammenarbeit angebahnt und Beteiligungsstrukturen entwickelt werden, wobei die unterschiedlichen Profile und Bedarfe der jeweiligen Schulen die Ausrichtung vorgeben. Perspektivisch soll ein Schulnetzwerk entstehen, das nicht nur die Erprobung unterschiedlicher Varianten des Praxismodells ermöglicht, sondern auch verlässliche Strukturen und eine Plattform für effektiven Erfahrungsaustausch schafft.

Weitere Informationen finden Sie hier