Grenzen überwinden: deutsch-polnischer Spracherwerb

TdW-Vorlesung
Grenzübergang Deutschland-Polen – Foto: Universität Greifswald

Deutsche und Polen sind seit Jahrhunderten in unmittelbarer Nachbarschaft lebende Völker. Diese enge Nachbarschaft hat auch ihre Spuren in der Sprache hinterlassen, sowohl im Deutschen (z.B. im Wort "Grenze") als auch im Polnischen (z.B. im polnischen Wort "dach"). Dennoch bestehen bis heute hohe Kommunikationsbarrieren, selbst im unmittelbaren Grenzgebiet wie in der Region Vorpommern und der Woiwodschaft Westpommern auf polnischer Seite. Der Vortrag stellt eine Reihe von Forschungsprojekten vor, die gegenwärtig am Institut für Slawistik durchgeführt werden und die verschiedene Aspekte der deutsch-polnischen Zweisprachigkeit beleuchten. Der Bogen spannt sich dabei von angewandten Projekten zur Förderung sprachlicher Kompetenzen in der Nachbarsprache bis hin zu Projekten, die die sprachliche Entwicklung polnischsprachiger Kinder in Deutschland und deutschsprachiger Kinder in Polen untersuchen.

Referent: Prof. Dr. Bernhard Brehmer

Verwandte Nachrichten