Universität in der Region | Welchen Einfluss haben Vulkanausbrüche auf Atmosphäre und Klima?

Der Arenal ist einer der aktivsten und zugleich jüngsten Vulkane von Costa Rica. – Foto: Martin Meschede

Vulkanausbrüche sind eine der wichtigsten Ursachen natürlicher Klimaschwankungen und können mit zahlreichen, auch schweren Konsequenzen für Mensch und Umwelt verbunden sein. So musste beim Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im Jahr 2010 der Flugverkehr in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas eingestellt werden, weil die ausgestoßene Asche für erhebliche Beeinträchtigungen sorgte. Entscheidend für die klimatischen Folgen von Vulkanausbrüchen sind Schwefelverbindungen, die in der Atmosphäre in sogenannte Aerosole umgewandelt werden und das Sonnenlicht zum Teil ins Weltall zurückstreuen. Dies kann zu einer deutlichen Abkühlung der Erdoberfläche führen.

In seinem Vortrag gibt Prof. Dr. Christian von Savigny einen Überblick über die wichtigsten Folgen vulkanischer Aerosole auf Atmosphäre und Klima. Er spannt dabei einen Bogen von historischen Berichten bis hin zur aktuellen Atmosphären- und Klimaforschung. Von Savigny leitet die Arbeitsgruppe Umweltphysik am Institut für Physik der Universität Greifswald und ist zugleich Geschäftsführender Direktor des Physikalischen Instituts. Die Arbeitsgruppe Umweltphysik beschäftigt sich mit der Erforschung physikalischer und chemischer Prozesse in der mittleren Atmosphäre der Erde, beispielsweise dem Einfluss von Sonne und Mond, der Bedeutung von Ozon oder den sogenannten leuchtenden Nachtwolken. Die mittlere Atmosphäre umfasst dabei den Höhenbereich von etwa 10 bis circa 100 km.

UNIVERSITÄT IN DER REGION
Welchen Einfluss haben Vulkanausbrüche auf Atmosphäre und Klima?
Referent: Prof. Dr. Christian von Savigny, Institut für Physik

Mittwoch, 15.05.2019, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kulturforum „Historisches U“ (An der Kürassierkaserne 9, 17309 Pasewalk)

Der Eintritt ist frei!

Universität in der Region ist eine Vortragsreihe für die breite Öffentlichkeit. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Greifswald präsentieren in leicht verständlichen Vorträgen gesellschaftlich relevante Themen und laden zur Diskussion ein. Diese Reihe wird gefördert durch den Vorpommern-Fonds.
Zum Medienfoto

Presse- und Informationsstelle