Verändern Sie die Welt mit Ihren Ideen! UNIQUE Ideenwettbewerb 2024

Ausschreibungen

Am UNIQUE Ideenwettbewerb können alle Studierende, Forschende, Alumni, Angehörige der Universität Greifswald, Mitarbeitende der außeruniversitären Forschungsinstitute in und um Greifswald und interessierte Menschen aus der Region mit einer ökologischen, ökonomischen und/oder sozialen innovativen Gründungsidee teilnehmen. Die Teilnahme ist als Einzelperson oder im Team möglich. Eine unabhängige Jury aus Expertinnen und Experten wird die eingereichten Ideen bewerten und die Gewinner*innen ermitteln.

Falls Sie noch keine Idee haben, aber trotzdem am Wettbewerb teilnehmen möchten, können Sie dies gern tun. Mit Unterstützung von Expert*innen und Coaches identifizieren und entwickeln Sie eine potenzielle Geschäftsidee. Nutzen Sie dazu die Workshopreihe Fit2Start. Die Teilnahme an den Workshops ist optional und verpflichtet nicht zur Teilnahme am Ideenwettbewerb.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Konzept im Rahmen des UNIQUE Ideenwettbewerbes einem interessierten Publikum vorzustellen und Unterstützung sowie Förderung für die Umsetzung zu erhalten. Neben Preisgeldern von insgesamt 10.000, - €, warten Medienpreise und der Zugang zu einem breiten Netzwerk auf Sie! Alle Unterlagen und Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.unique.uni-greifswald.de.

Der UNIQUE Ideenwettbewerb ist Bestandteil des landesweiten Vorhabens „inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“, welches im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert wird. Der UNIQUE Ideenwettbewerb wird von der WITENO GmbH in Kooperation mit der Universität Greifswald und dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP), dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, dem Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit sowie dem Helmholtz-Institut für One Health (HIOH) durchgeführt.

Ansprechpartner*innen

WITENO GmbH