Wettbewerb klimafreundliche Einrichtung an der Universität Greifswald

Ausschreibungen,
Symbolbild Nachhaltige Einrichtung

Es können alle Ideen und Maßnahmen eingereicht werden, die in Forschung, Lehre und Betrieb der Universität (ohne Universitätsmedizin) zur Reduktion von Treibhausgasemissionen in einem oder mehreren Handlungsfeldern (Energie, Gebäude und Campus, Ländereien, Mobilität und Logistik, Beschaffung und Vergabe) der jeweiligen Organisationseinheit angesiedelt sind.

Wenn Sie am Wettbewerb teilnehmen wollen, stellen Sie bitte Ihre Ideen oder Maßnahmen auf maximal zwei Seiten dar. Für das eingereichte Projekt ist ein*e Projektverantwortliche*r zu benennen. Es darf pro Projektverantwortliche*r nur ein Projekt eingereicht werden. Handelt es sich um eine Maßnahme, die bereits umgesetzt wurde, darf diese nicht vor 2023 durchgeführt worden sein. Über das Preisgeld kann die prämierte Einrichtung im Rahmen ihrer haushaltsrechtlichen Möglichkeiten verfügen.

Kriterien für die Preisvergabe sind:
1. Relevanz des Beitrags zur Verbesserung der Klimabilanz und administrativer Aufwand.
2. Erzielte Energieeinsparung (z. B. eingesparte kWh, CO₂-Emissionen).
3. Technische Qualität des Beitrags und Übertragbarkeit auf andere Einrichtungen.
4. Synergien (z. B. Verbindungen von Lehre, Forschung und Betrieb).

Skizzen können bis zum 12. Mai 2024 beim Vorsitzenden der Nachhaltigkeitskommission der Universität, Dr. Stefan Ewert, per E-Mail (stefan.ewert@uni-greifswald.de) eingereicht werden.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Dr. Stefan Ewert