Social Media Angebote der Universität Greifswald

Soziale Medien sind digitale Netzwerkplattformen, die Kommunikation und Dialog ermöglichen. Soziale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil der digitalen Öffentlichkeitsarbeit. Auch wir als Universität nutzen diese für die Kommunikation mit allen Interessierten.

Als Universität nutzen wir besonders reichweitenstarke digitale Plattformen, um über Forschung und Lehre, Campusleben und gesellschaftliches Engagement transparent und authentisch zu informieren sowie den Wissenstransfer voranzutreiben. Sie bieten die Möglichkeit, mit unseren Universitätsangehörigen, Partnern und allen Interessierten in den digitalen Dialog zu treten. Schauen Sie gerne auf unseren Kanälen vorbei.

Auf Instagram teilen wir u. a. sehenswerte Fotos und besondere Momente vom Campus. Mit unserem #MotivationMonday und #Heimathafentipp posten wir regelmäßige News. In unseren Storys informieren wir u.a. in der Montagsstory über aktuelle Themen und Ereignisse der Woche. Takeover Studierender und Fachbereiche geben einen Blick auf den Uni-Alltag und das Leben in Greifswald.  Benutzen Sie bitte die Hashtags #unigreifswald und #wissenlocktmich und verlinken Sie uns gerne in Ihren Fotobeiträgen oder Storys.
www.instagram.com/unigreifswald/ @unigreifswald

Icon Facebook

Auf Facebook informieren wir mit Text-, Video- und Fotobeiträgen über Neuigkeiten aus Forschung, Lehre und Unileben. Außerdem informieren wir immer aktuell über Fristen und Veranstaltungen. Unsere Stellenanzeigen werden ebenfalls hier veröffentlicht. Wir freuen uns, wenn Sie uns „liken“ und unsere Posts kommentieren.
www.facebook.com/Uni.Greifswald.de

Mastodon

mastodon logo black

Auf Mastodon als soziales Netzwerk zum Austausch, fokussieren wir uns auf Wissenschaftskommunikation.
mastodonsocial/unigreifswald

Hier finden Sie unsere Filme über Forschen, Lehren, Arbeiten und Studieren in Greifswald sowie weitere spannende Videos.
www.youtube.com/user/UniGreifswald

X (Twitter)

Hier gibt es die wichtigsten Neuigkeiten rund um Forschung, Lehre und Engagement in 280 Zeichen.
twitter.com/uni_greifswald @uni_greifswald

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrer Alma Mater und erfahren Sie interessante Neuigkeiten aus der Universität.
de.linkedin.com/school/uni-greifswald

TikTok-Logo

Auf TikTok zeigen wir unseren Campus, das Studierendenleben, Events und Impressionen aus Greifswald und Umgebung.
www.tiktok.com/@unigreifswald

Überblick dezentraler Social-Media-Angebote

Tipps für den Aufbau und die Pflege Ihrer Kanäle

1. Bitte überlegen Sie sich genau, ob die Einrichtung eines Kanals sinnvoll für Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe ist. Ein Beispiel: Wenn Sie vor allem Lehrende ansprechen möchten, macht es beispielsweise wenig Sinn auf Instagram unterwegs zu sein, da die Zielgruppe auf dieser Plattform nicht allzu stark vertreten sein dürfte. In diesem Fall bieten sich eher Mailings an.
  2. Social-Media-Kanäle in Verantwortung der Universität informieren über Themen aus der Universität, Lehre und Forschung bzw. über Projekte in Verantwortung der Universität.
  3. Informationen, die Sie auf Social-Media-Kanälen einstellen/ausspielen, müssen in der gleichen oder ähnlichen Weise über die klassische Internetseiten in Verantwortung der Universität abrufbar sein. Niemand darf sich genötigt fühlen, einen Social-Media-Kanal zu nutzen, um an Ihre Informationen zu gelangen.
  4. Legen Sie fest, wer für den Kanal organisatorisch und redaktionell verantwortlich ist und wer die Pflege übernimmt. Dokumentieren Sie die Verantwortlichen und hinterlegen Sie diese bitte auch bei der Pressestelle.
  5. Sichern Sie ab, dass sowohl der Hauptverantwortliche als auch die aktiven Redakteure jederzeit Zugriff haben. Ändern Sie die Zugangsdaten bei jedem Wechsel der Kanalverantwortlichen und Kanalredakteur*innen. Zugänge müssen über einen Funktionsaccount beantragt und gemanagt werden.
  6. Beobachten Sie bitte täglich, was auf Ihrem Kanal geschieht. Kontrollieren Sie Kommentare und antworten Sie rasch auf Anfragen.
  7. Ein Kanal möchte bespielt werden. Wenn es keinen Content gibt oder die entsprechenden Ressourcen fehlen, bringt es wenig, alle paar Monate mal einen Post oder Tweet abzusetzen