caspar.reloaded – Kunst. Stadt. Werbung

--- auf Startseite verbergen ---
Logo 250 Jahre Caspar David Friedrich, © Jubiläumsbüro

Herzliche Einladung zur Eröffnung des Projektes „caspar.reloaded – Kunst. Stadt. Werbung“, am 13.04.2024 um 15 Uhr.

Die Eröffnung beginnt am Caspar-David-Friedrich-Institut mit der Einweihung der neuen Plakatfläche im Innenhof der Bahnhofstraße 46/47. Danach werden weitere Standorte innerhalb des Stadtraumes Greifswald gemeinsam mit dem Fahrrad erkundet. Neben den Entwürfen der Studierende des Caspar-David-Friedrich-Instituts werden auch die vier ausgewählten Einsendungen des Open Calls zu sehen sein. Ausgehend vom 250. Jubiläum Caspar David Friedrichs sind innovative und ortsspezifische Interpretationen zu den Themen der Montage, Rückenfigur, Frauenkunst, Klimakatastrophe und Feminismus entstanden.

Beteiligte Künstler*innen
Heiner Beisert, Jana Rot, Kolja Hohberg, Kimberly Kunkel, Erhard Kolbow, Koll.aktiv (Kathrin Kilian, Karen Kunkel, Anett Simon, Kairi Uibo u. Anne Wende), Eva-Marie Lechert, Marcia Mavreas/ Lea Fiedler, Paula Scharf, Laura Schöning, Felina Schwarzenholz und Hannah Steinbrecher.

Ab dem 11. April sind die Entwürfe an folgenden Standorten zu finden

Litfaßsäulen
Eva-Marie Lechert: „360° Rückenbild“, Stralsunder Straße/Salinenstraße
Kimberly Kunkel: „Fernsicht“, Litfaßsäule in Lange Reihe/Goethestraße