Das Lehramt Deutsch in der Referendarausbildung: Professionalisierung in der begleiteten Praxis

Öffentlicher Abendvortrag

Der Vortrag vermittelt Informationen zur Struktur der zweiten Phase der Lehramtsausbildung und beleuchtet professionelle, fachliche sowie organisatorische Chancen und Herausforderungen. Unterstützung und Orientierung finden die Referendarinnen und Referendare fachübergreifend durch die Studienleitung, fachspezifisch-praktisch durch die Mentorin oder den Mentor sowie fachdidaktisch durch die Fachleitung.  Deutsch als ein grundlegendes Schulfach vermittelt den Lernenden mehr als nur basale Sprach- und Methodenkompetenzen. Dadurch eröffnen sich der Deutschlehrkraft bereits im Referendariat große Gestaltungsmöglichkeiten weit über die Grenzen des Faches hinaus.

Bianca Sedlacek ist Landeskoordinatorin für Sprachbildung am Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Sie war viele Jahre als Regionalschullehrerin für die Fächer Deutsch, Geschichte und Philosophie tätig. In diesem Zusammenhang arbeitete sie als Mentorin und Studienleiterin. Bianca Sedlacek begleitete Referendarinnen und Referendare verschiedener Bildungsetappen und Unterrichtsfächer in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in M-V. Als Vorsitzende der Aufgabenkommission Deutsch Mittlere Reife beschäftigte sie sich mit der Erarbeitung der Prüfungsaufgaben und bildete Lehrkräfte fort.

Moderation: Professorin Dr. Anette Sosna

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.