AUSFALL! Epidemiology of Staphylococcus aureus related complex in Africa

Symbolbild C_FunGene, © Jan Meßerschmidt, 2018

Professor Schaumburg erforscht seit vielen Jahren die Epidemiologie multiresistenter und anderer Erreger in Deutschland und auf der Basis langjähriger multinationaler Forschungskooperationen besonders intensiv auch im tropischen Afrika. Ein besonderes Anliegen ist ihm hier der Wissens- und Praxistransfer an die afrikanischen Partnergruppen. Schon bevor der One Health-Gedanke internationale Anerkennung erfahren hat, beschäftigte sich Prof. Schaumburg mit der Übertragung von Erregern zwischen menschlichen, tierischen und Umwelt-Habitaten. Sein besonderes Interesse gilt hier der Epidemiologie und Pathogenese von S. aureus und den von diesem Erreger verursachten Erkrankungen. Im Rahmen des Mikrobiologisch-Infektiologischen Kolloquiums wird er speziell über die von ihm mitentdeckten und beschriebenen neuen Arten innerhalb des S. aureus-Komplexes, S. schweitzeri und S. argenteus, berichten.

Kontakt an der Universität Greifswald
Interfakultäres Institut für Genetik und Funktionelle Genomforschung
Abt. Molekulare Genetik und Infektionsbiologie
Felix-Hausdorff-Straße 8, 17489 Greifswald