Erstes Greifswalder Gespräch zum Energie-, Umwelt- und Seerecht

Symbolbild Windräder, © Jan Meßerschmidt
Windräder auf dem Land, © Jan Meßerschmidt, 2013

Ziel des ersten Greifswalder Gesprächs zum Energie-, Umwelt- und Seerecht ist es, den Bestand an Landes-Klimaschutzgesetzen zu analysieren und zu vergleichen. Aus verfassungsrechtlicher Perspektive ist zu klären, welche Anforderungen das Staatsziel Umweltschutz (Art. 20a GG), dass das Bundesverfassungsgericht zu einem justiziablen Maßstab für den Klimaschutz fortentwickelt hat, für den Landesgesetzgeber entfaltet. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund des Beschlusses des BVerfG vom 18. Januar 2022 zu den Pflichten der Länder im Klimaschutz zu hinterfragen. Zugleich sollen die Potentiale von Landes-Klimaschutzgesetzen aus naturwissenschaftlicher und rechtspolitischer Perspektive herausgearbeitet werden. Es sollen Nutzen, Leistungsfähigkeit und rechtliche Grenzen, insbesondere eines Klimaschutzgesetzes in Mecklenburg-Vorpommern, diskutiert werden.

Das Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier:
Veranstaltungsflyer
Flyer IfEUS

Veranstalterin
Prof. Dr. Sabine Schlacke, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Umwelt-, Energie- und Seerecht (IfEUS)

Zur Veranstaltungsreihe
„Greifswalder Gespräche“ ist eine Veranstaltungsreihe, die aktuelle sowie europa-, bundes- und landesrechtlich relevante Themen und Fragestellungen des Energie-, Umwelt- und Seerechts zum Gegenstand hat. Fachvorträge bereiten diese Themen wissenschaftlich, praxis- und lösungsorientiert auf und dienen als Grundlage für ausführliche Diskussionen. Die in der Regel in einem halbjährlichen Turnus stattfindenden öffentlichen Fachveranstaltungen richten sich an Wissenschaft und Praxis, insbesondere Verwaltung, Justiz, Anwaltschaft, Wirtschaft und Verbände.

Kontakt an der Universität Greifswald
Institut für Umwelt-, Energie- und Seerecht (IfEUS)
Domstraße 20 A, 17489 Greifswald
ifeusuni-greifswaldde