Ozeane im Lauf der Erdgeschichte

Öffentlicher Abendvortrag

Die Ozeane der Erde sind im Vergleich zu den Kontinenten sehr junge geologische Gebilde. Die ältesten Teile der ozeanischen Kruste sind gerade einmal 185 Millionen Jahre alt, das ist nicht einmal ein Zwanzigstel der gesamten Erdgeschichte. Dennoch bedecken sie ca. 2/3 der gesamten Erdoberfläche. In diesem Vortrag soll erläutert werden warum das so ist und was wir über frühere, längst vergangene Ozeane wissen. Welche Prozesse stecken dahinter und wie können wir uns ein Bild von den Ozeanen früherer Zeiten machen?

Martin Meschede hat an den Universitäten Hannover, München und Tübingen Geologie studiert und ist seit 2001 Professor für Regionale und Strukturgeologie an der Universität Greifswald. Er beschäftigt sich vorwiegend mit plattentektonischen Themen, der marinen Geologie, Geodynamik, Strukturgeologie und der regionalen Geologie. Daneben interessiert er sich für die Wissenschaftsgeschichte der Geowissenschaften. Er hat mehrere Bücher verfasst, darunter ein Lehrbuch zur Geologie Deutschlands sowie zusammen mit Wolfgang Frisch, Tübingen/Wien, zur Plattentektonik. 2018 erschien in Zusammenarbeit mit Marianne Meschede Wegbereiter der Geowissenschaften. Portraits von 50 Geowissenschaftlern aus fünf Jahrhunderten in Wort und Bild.

Moderation: Dr. Christian Suhm