Psychologisches Kolloquium: Sozio-Affektive Prozesse psychischer Gesundheit im Kindes- und Jugendalter

Portrait Jun.-Prof. Dr. Alexa Kaurin, ©privat

Im Fokus dieses Vortrags steht die Konzeptualisierung von Entwicklungspsychopathologie im Sinne eines zwischenmenschlichen Funktionskontinuums. Jun.-Prof. Dr Aleksandra Kaurin stellt ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor, die sich insbesondere mit zwei Fragen beschäftigen: 1) Wie wirken sich soziale Beziehungen kurzfristig auf die Stresssensitivität und -reaktivität (bis hin zur Suizidalität) von Kindern und Jugendlichen aus? Und: 2) Wie wirken sich diese Prozesse langfristig auf die Entwicklung transdiagnostisch relevanter Persönlichkeits- und Temperamentsmerkmale aus (z.B. im Sinne der transgenerationalen Transmission psychischer Störungen)? In Beantwortung beider Fragen wird eine große Bandbreite methodischer Ansätze vorgestellt und ein Augenmerk auf die Modellierung relevanter Alltagsprozesse auf Basis intensiv längsschnittlicher Daten gelegt.

Zur Person
Aleksandra Kaurin promovierte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, und absolvierte parallel dazu ihre Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. Während ihrer Promotion war sie als von der Fulbright Kommission geförderte Gastwissenschaftlerin an der University of California (Riverside). Im Anschluss an die Dissertation und Approbation folgte eine kurze Episode am Leibniz-Institut für Resilienzforschung in Mainz, bevor sie für zwei Jahre an die University of Pittsburgh ging. Während dieses Aufenthalts beschäftigte sie sich vor allem damit, welchen Einfluss zwischenmenschliche Beziehungen für das Suizid- und Nichtsuizidale Selbstverletzungsrisiko im Kindes- und Jugendalter haben. Seit April 2021 ist Aleksandra Kaurin Juniorprofessorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Universität Witten/Herdecke und baut dort die Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche auf.

Hier geht es zum Moodle-Kurs

Teilnehmende der Universität Greifswald haben die Möglichkeit zur Selbsteinschreibung.
Externe Teilnehmende können über folgenden Gastschlüssel den BigBlueButton-Raum betreten: PsyKolloquiumGast21*

Vortragssprache: Deutsch

Kontakt an der Universität Greifswald