Seegräser – Wie wachsen die wichtigen Pflanzen besonders gut?

Porträt von Anne Brauer, ©Laura-Schirrmeister, 2021

Seegras sorgt auch für klares Wasser und schützt unsere Küsten vor Erosion, da die Seegrasblätter die Kraft von Wellen verringern und die Seegraswurzeln das Sediment festhalten. Außerdem sind Seegraswiesen wichtige Kohlenstoffspeicher. Darin kann bis zu 60 mal mehr Kohlenstoff gespeichert werden als in unbewachsenen Sedimenten. Seegraswiesen spielen also eine wichtige Rolle im Klimaschutz.

In den letzten Jahrzehnten sind viele Seegraswiesen verschwunden. Der erhöhte Nährstoffeintrag, Grundfischerei und steigende Temperaturen setzen dem Seegras zu und führen in der Ostsee und weltweit zum Rückgang des Lebensraumes. Damit geht auch dessen Schutzfunktion für andere Lebewesen, das Meer und das Klima verloren.

Im Vortrag „Seegräser – Wie wachsen die wichtigen Pflanzen besonders gut?“ nimmt die Biologin Anne Brauer Sie mit auf einen Tauchgang in die faszinierenden Unterwassergärten. Erfahren Sie, was das Seegras braucht, um sich auszubreiten. Und wie wir dazu beitragen können, dass es in unseren Küstengewässern wieder auflebt.

Anne Brauer (Biologie)

Den Link zur Veranstaltung finden Sie kurz vor deren Beginn auf unserer Intetseite: www.uni-greifswald.de/familienuni
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Familien-Universität
Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität 2008 ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert, im Herbst 2018 feierte sie ihren zehnten Geburtstag.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald