Workshop: Opera Where It Doesn’t Exist. Von der Peripherie in die Zukunft (15.-17. Mai 2024)

Mittwoch, 15. Mai 2024 (Aula des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft, Bahnhofstr. 48/49, Greifswald)

17:00  Eröffnung (Gesa zur Nieden, Uni Greifswald)

17:10  Thematische Einleitung (Ulrike Hartung/Gesa zur Nieden, IFZO/Uni Greifswald)

17:30  Kunst, Kultur und Kreativität in ländlichen Räumen (Christine Tamásy, IFZO/Uni Greifswald)

18:00  Musiktheater heute: Ein Ort sozialer Begegnung und sinnlicher Erfahrung (Christiane Plank-Baldauf, LMU München)

18:30  Musiktheatervermittlung der Zukunft - Beispiele aus der Praxis (Vanessa Zuber, Theater Vorpommern)

19:00  Ausklang mit Buffet

Donnerstag, 16. Mai 2024 (Rügen)

Diskussion der Opernfiguren im Kosegartenhaus Altenkirchen (An der Kirche 1, 18556 Altenkirchen) und Performance am Nordstrand/Wittow (Nonnewitz 13, 18556 Dranske)

10:00  Abfahrt nach Rügen (Treffpunkt: Edeka-Parkplatz, Bahnhofstraße 44)

12:00  Art on the Beach. Der Strand als Ort künstlerischer Praktiken (Antje Kempe, IFZO/Uni Greifswald)

12:30  Musik am Strand - postkoloniale Perspektiven auf die Land-Meer-Grenze (Sean Prieske, hfm Weimar)

14:30  Performance I (Anja-Christin Winkler/hmt Leipzig, Ilka Seifert/hmt Leipzig, Holger Stark/Klein Warin)

15:30  Spaziergänge zur Reflexion

18:00  Performance II (Anja-Christin Winkler/hmt Leipzig, Ilka Seifert/hmt Leipzig, Benjamin Lang/hmt Rostock, Holger Stark/Klein Warin)

19:00  Ausklang, Gespräch, Lagerfeuer

20:00  Rückfahrt nach Greifswald

Freitag, 17. Mai 2024 (Aula des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft, Bahnhofstr. 48/49, Greifswald)

10:00  Eindrücke und Gedanken zum Workshoptag auf Rügen (Ulrike Hartung/Gesa zur Nieden, Uni Greifswald/ Verena Liu, Salzburger Festspiele)

Pause

11:00  Blick in die Vielfalt der Operninstitutionen im deutschsprachigen Raum aus praktischer Sicht (Kai Weßler, Theater an der Wien) [digital]

11:30  Potentiale für Zukunftsideen bei Wagner und in der Wagner-Forschung (Friederike Wißmann, hmt Rostock) [digital]

12:00  Kollaborationen als Möglichkeitsräume für ein Musiktheater der Zukunft (Philipp Amelungsen, Mecklenburgisches Staatstheater)

12:30  Abschluss und Ausblick

Diskutant:innen: Anno Mungen (Universität Bayreuth), Verena Liu (Salzburger Festspiele), Seminar Community Opera/Oper im ländlichen Raum (Universität Greifswald), IFZO-Cluster „Zur Gegenwart des kulturellen Erbes“, Schule Zühlitz e.V. u.a

Programm zum Download [PDF]

Zurück zu allen Veranstaltungen