21. Türchen

Marlene Pfau: Ziegen im Schnee, Collage
Marlene Pfau: Ziegen im Schnee, Collage
Marlene Pfau - Fotografin

Als Fotografin habe ich Anfang des Jahres an einer Fotokette mit anderen Fotografinnen teilgenommen. Wir haben uns in einer bestimmten Reihenfolge Fotos geschickt und die nächste Person reagierte anhand eines weiteren Fotos darauf. Auf diese Weise habe ich viele Bilder gemacht, die nicht Teil einer Serie oder eines Auftrags sind, sondern Momentaufnahmen eines Tages oder interessante Dinge, denen ich begegnet bin. Diese Bilder waren ein guter Fundus für die Collage, die ich für den Adventskalender des Mentoring Programms gebastelt habe. An Collagen finde ich inspirierend, dass sich die Möglichkeit eröffnet, Momente und Situationen zu kombinieren, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Die Ziegen, die in der Collage zu sehen sind, leben in der Nähe von mir, auf einem Stadtbauernhof mitten in Kreuzberg. An diesem Tag fiel Schnee in Berlin, was nicht allzu häufig vorkommt. Zu Beginn waren die Ziegen irritiert und beinahe erstarrt von meinem Besuch, dann kamen sie immer näher und begannen sich für mich zu interessieren. Ich machte einige Fotos von ihnen, bevor ich mit eiskalten Fingern wieder meinen Heimweg antrat.

Marlene Pfau
www.marlenepfau.de

___________________
Mit Marlene Pfau hat KarriereWegeMentoring Greifswald das Mentothek-Projekt gemeinsam entwickelt und realisiert.


Zurück zum Adventskalender