Für Interessierte | Wege aus der Wissenschaft

Abendvortrag: Ich bin dann mal weg! Wege aus der Wissenschaft

Viele Forschende setzen sich früher oder später mit dem Gedanken an eine Karriere außerhalb des Wissenschaftssystems auseinander und sehen sich mit Fragen konfrontiert wie: Bin ich für eine Tätigkeit außerhalb der Wissenschaft geeignet? Wie finde ich passende Stellen? Habe ich überhaupt Fähigkeiten und Erfahrungen, die mich für den freien Markt interessant machen? Gibt es eine Tätigkeit außerhalb des Wissenschaftssystems, die ich wirklich gern ausüben möchte?

In diesem Vortrag werden Strategien und Perspektiven besprochen für einen erfolgreichen Übergang von der Wissenschaft zu den beruflichen Möglichkeiten außerhalb universitärer Mauern. Den eigenen „Marktwert“ für alternative Karrierewege zu identifizieren soll die Teilnehmer/innen außerdem darin unterstützen, Zuversicht und Gelassenheit auch für die beruflichen Möglichkeiten innerhalb des Wissenschaftsbetriebs zu entwickeln.

Der Vortrag wird von der Graduiertenakademie der Universität Greifswald organisiert, die Kursanmeldung findet online statt.
Referentin: Dieta Kuchenbrandt, Leipzig

Online: 17:00 - 19:00 Uhr

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.