Dr. Neetika Nath erhält Forschungspreis

Die Alumna des PostDoc-Programms 2019-2021 Dr. Neetika Nath vom Institut für Bioinformatik der Universitätsmedizin Greifswald hat den Greifswalder Forschungspreis (Greifswald Research Award) in der Kategorie „Junior“ 2021 erhalten.

Nachdem sie 2009 ihren Master in Bioinformatik an der Panjab University, Indien, abgeschlossen hatte, begann sie 2010 mit ihrer Doktorarbeit an der School of Chemistry der St. Andrews University, Schottland. Dort bestand ihre Arbeit darin, enzymatische Reaktionen mit maschinellen Lernalgorithmen zu analysieren. Nach erfolgreicher Promotion wechselte sie als PostDoc an die Universitätsmedizin Greifswald, wo sich ihre Arbeit auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz im medizinischen Kontext konzentrierte.

Die Auszeichnung mit dem Greifswald Research Award ehrt ihre herausragenden Leistungen in der anwendungsorientierten Forschung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz zur Identifizierung von Biomarkern und der Assoziation genetischer Varianten mit spezifischen Krankheiten.

Hintergrund
Der Greifswald Research Award wird seit 2013 jährlich vom Greifswald University Club (GUC) für anwendungsorientierte Spitzenforschung vergeben. Er ist ein zentrales Format zur Sichtbarmachung und Vernetzung von Akteur*innen und Themen am. Der GUC ist eine gemeinnützige Organisation, die anwendungsorientierte Forschung am Wissenschaftsstandort Greifswald mit der Wirtschaft vernetzt. Die Preisträger*innen des jährlich verliehenen Awards werden in den Kategorien Junior-, Senior- sowie Business-Award geehrt.