Die Universität Greifswald ist Teil der bundesweiten Kampagne „Hochschulen zeigen Haltung“. Diese richtet sich an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, die sich klar für Demokratie, Vielfalt und freie Wissenschaftskultur einsetzen. Initiator*innen sind u. a. das Netzwerk Antidiskriminierung an Hochschulen, das Netzwerk Diversity an Hochschulen und die Bundeskonferenz der Frauen‑ und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e. V. (bukof).
Die Kampagne setzt ein deutliches Zeichen: Hochschulen sind Orte des freien Denkens, des respektvollen Austauschs und kritischer Reflexion. Wenn Wissenschafts- und Lehrfreiheit durch politische Einflussnahme, Ideologisierung oder Hetze gefährdet sind, geht das alle Hochschulmitglieder etwas an, Studierende, Forschende, Lehrende und Mitarbeitende.
Mit ihrer Beteiligung bekennen sich Hochschulen zu Werten wie Vielfalt statt Ausgrenzung, Fakten statt Fake, Offenheit statt Abschottung.
Wir begrüßen die Kampagne „Hochschulen zeigen Haltung“ ausdrücklich als wichtiges Signal für eine demokratische und kritische Hochschul- und Wissenschaftskultur.
