Ehrendoktorwürde Manfred Stolpe

Foto: Archiv Universität Greifswald
Foto: Archiv Universität Greifswald
Foto: Archiv Universität Greifswald
Foto: Archiv Universität Greifswald
Foto: Archiv Universität Greifswald
Foto: Archiv Universität Greifswald

Dekanat der Theologischen Fakultät
Am Rubenowplatz 2/3, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 2501
dektheoluni-greifswaldde
www.theologie.uni-greifswald.de

Die Theologische Fakultät der Universität Greifswald verlieh am 14. November 1989 die Ehrendoktorwürde an Dr. Manfred Stolpe, Vorsitzenden der Konferenz der Evangelischen Kirchenleitungen der DDR und Präsidenten des Konsistoriums der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. 

Die Theologische Fakultät ehrte Manfred Stolpe für sein vielseitiges Engagement und seine Arbeit für die Evangelische Kirche. Er förderte als Mitglied des Vorstands Petersburger Dialog e. V. die Verständigung zwischen den Zivilgesellschaften von Deutschland und Russland. Zudem war er Mitglied des Kuratoriums der Stiftung zum Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam und Vorsitzender des Landesdenkmalbeirates, der sich mit Grundsatzfragen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege auseinander setzte. Als Mitglied im Evangelisch-Kirchlichen Hilfsverein unterstützte er die diakonischen Aufgaben der evangelischen Kirche und förderte die Verbreitung christlichen Schrifttums. Zudem setzte er sich für hilfsbedürftige Menschen, Entwicklungshilfe und kirchliche sowie soziale Bildungsarbeit ein. 

Zur Person

Am 16. Mai 1936 wurde Manfred Stolpe in Stettin geboren. Nach dem Abitur in Greifswald und einem Jura-Studium in Jena war er 1959 bis 1969 bei der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg aktiv. Dort war er seit 1962 Leiter der Konferenz der Evangelischen Kirchenleitungen in der DDR. Zudem leitete er von 1969 bis 1981 das Sekretariat des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR, war von 1982 bis 1990 als Konsistorialpräsident der Ostregion der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg tätig und war stellvertretender Vorsitzender des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR. Nach den Umbrüchen in der DDR trat Stolpe im Juli 1990 in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ein und war von November 1990 bis Juni 2002 der erste Ministerpräsident des Landes Brandenburg nach der Wende. Von November 2002 bis Oktober 2005 war er Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie Beauftragter der Regierung für die neuen Bundesländer.

Neben der Ehrendoktorwürde der Universität Greifswald wurden ihm auch Ehrendoktorwürden der Theologischen Fakultät der Universität Zürich, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Szczecin und der Toyoda-Universität Tokio verliehen. 1999 erhielt Stolpe das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern, 2006 den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

Manfred Stolpe starb am 29. Dezember 2019 in Potsdam.