Ferienfreizeit Sommer 2018

Abenteuer im dichten Gras!

Erstmalig bot der Familienservice der Universität Greifswald gemeinsam mit den Erziehern und Erzieherinnen der Familienwohnung während der Sommerferien 2018 zwei Ferienfreizeiten für Kinder im Grundschulalter an. Die Freizeiten standen unter dem Motto: „Abenteuer im dichten Gras!“.

 

In einem vielfältigen und bunten Programm haben die Kinder sich näher mit dem Thema Insekten beschäftigen. Dabei lernten sie den wichtigen Nutzen der kleinen Tiere für die gesamte (Um)Welt beim Imker kennen und lernten, wie wichtig Pflanzenvielfalt für die Insekten sein kann. Während Besuchen der Zooschule und von Greenpeace wurden der direkte Kontakt zu den kleinen Tieren hinter der Scheibe, im Wald und im hohen Gras hergestellt. Anschließend lernten wir in der Zoologie der Universität mehr über die menschlichen, aber auch tierischen Feinde der Insekten. So wurden die Welten von Spinnen und Fledermäusen vorgestellt und auch das ein oder andere Experiment durchgeführt. Doch wir blieben angesichts dieser Gefahren natürlich nicht untätig! Die Kinder lernten während der Woche die Insekten zu achten und zu schützen. Wir lernten Ängste zu überwinden, die Welt mit den Augen der kleinen Tiere zu sehen und bauten Insektenhotels, damit sich unsere winzigen Freunde wohlfühlen.

 

Weitere Informationen und der Ablaufplan können hier heruntergeladen werden.