Stiftungen

Zahlreiche Freunde und Förderer unterstützen die Universität Greifswald dauerhaft durch Stiftungen.

Ein besonders generöser Förderer der Universität ist die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Zusammen mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Universität hat sie die Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald ins Leben gerufen, um Wissenschaft und Forschung an der Universität Greifswald zu fördern. Dazu gehört vor allem der Betrieb des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald im Herzen der Stadt. Dort arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen in fächerübergreifenden Forschungsprojekten zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Vorhaben, die den Ostseeraum zum Gegenstand haben.

Der Forschungsschwerpunkt Identität und Integration im Ostseeraum konnte zudem dank der ZEIT-Stiftung um den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsvergleichung und Rechtsharmonisierung im Ostseeraum und dank der Mercator-Stiftung um die Professur für Öffentliches Recht und Rechtsvergleichung (Nordeuropa) erweitert werden. Mit Hilfe der Stiftung des Ehrensenators Michael Otto und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt konnte der Forschungsschwerpunkt Landschaftsökologie um die drei Professuren für Landschaftsökonomie, Internationalen Naturschutz und Umweltethik ergänzt und so zu einer der ersten Adressen in diesem Wissenschaftsbereich in Deutschland ausgebaut werden.

Natürlich können es nicht bei jedem Stifter gleich ein Kolleg oder Professuren sein. Doch auch zahlreiche kleinere Stiftungen unterstützen in vielen Einzelbereichen tatkräftig Forschung und Lehre an der Universität Greifswald. So fördert die Greifenberg-Stiftung die historische Forschung an der Hochschule, vornehmlich auf dem Gebiet der Geschichte Pommerns. Die Osthoff-Stiftung prämiert hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Physik, speziell der Plasmaphysik. Aus den Mitteln der Rudolf-Stundl-Stiftung wird ein Preis für hervorragende wissenschaftliche oder praktische Arbeiten im Zusammenhang mit textilen Materialien oder aus benachbarten Bereichen der materiellen Kultur vergeben. Die Hans-und Lea-Grundig-Stiftung wurde Anfang 2011 an die Rosa-Luxemburg-Stiftung übergeben.