Grußworte der neuen Rektorin

Liebe Universitätsangehörige, liebe Studierende, liebe Kolleg*innen,

ich darf Sie zum Sommersemester 2021 ganz herzlich begrüßen und Ihnen alles Gute und viel Erfolg wünschen. Ganz besonders möchte ich natürlich die Studierenden begrüßen, die in diesem Semester neu an unserer Universität anfangen zu studieren.

Ich richte mich heute mit einer Videobotschaft an Sie. Es ist ein neues Kommunikationsformat, das wir auch zukünftig verwenden wollen, um Sie über neue Entwicklungen an der Universität, die Lehre, Forschung und auch die Verwaltung betreffen, informieren wollen. Meine Kolleg*innen, die Prorektor*innen Frau Dorthe Hartmann, Frau Konstanze Marx, Herr Lars Kaderali und auch die kommissarische Kanzlerin, Frau Juliane Huwe, haben uns intensiv vorbereitet auf unseren Amtsantritt und freuen uns jetzt, dass es heute in der Tat losgeht und wir mit unserer Arbeit beginnen können.

Wir wollen viel mit Ihnen kommunizieren und wir haben deswegen ein neues Kommunikationsformat etabliert, das Rektoratsforum, auf dem wir Sie zukünftig über verschiedene Maßnahmen der Universitätsleitung und über strategische Entwicklungen informieren wollen, aber auch ganz dezidiert über die Arbeit der einzelnen Prorektorate. Wir werden zum einen eine Internetseite anbieten, die existiert bereits schon, hier werden Sie zum Beispiel diese Videos finden und eben verschiedene Informationen zu den Prorektoraten. Und wir werden zweimal im Jahr eine Veranstaltung, derzeit noch digital, durchführen, wo wir uns mit Ihnen austauschen zu strategischen Entwicklungen an der Universität, zur Universität als Arbeitgeberin und anderen Themen, die für Sie wichtig sein werden.

Thema Planungssicherheit: Wir befinden uns in einer Krise, das wissen wir alle. Corona verlangt uns viel ab, verlangt viel Durchhaltevermögen. Wir als Rektorat wollen Ihnen helfen, indem wir Ihnen Informationen zukommen lassen, indem wir auch das kommende Semester planbarer machen. In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen und auch der Zunahme der britischen hochansteckenden Variante von COVID können wir wohl davon ausgehen, dass das kommende Semester ein überwiegend digitales Semester wird, in dem lediglich einige Veranstaltungen, beispielsweise Praktika, in Präsenz durchgeführt werden können. Sie können sich auch darauf einstellen, dass die Prüfungen am Ende des Sommersemesters überwiegend digital stattfinden. Wir werden Sie aber unterstützen. Wir werden Ihnen von Beginn an Schulungsangebote machen. Wir werden dafür sorgen, dass wir funktionstüchtige Videokonferenzplattformen, Lernplattformen und Prüfungsplattformen zur Verfügung stellen. Wir werden die digitale Infrastruktur ausbauen, indem wir den Studierenden Technikpools zur Verfügung stellen und auch die Lehrenden unterstützen, die beispielsweise aufgrund von Kinderbetreuung von zuhause aus lehren müssen.

Zudem werden wir die Arbeit des Krisenstabs intensivieren. Ich bin sehr glücklich darüber, dass dem Krisenstab nun auch Herr Professor Hübner, der Chefhygieniker der Universitätsmedizin, angehört. Er bringt zum einen infektionsbiologische Expertise in den Krisenstab mit ein, zum anderen wird er auch die Koordination der Maßnahmen der Medizin verbessern.

Frau Terodde wird dafür sorgen, dass auch die Belange von Lehrenden und Studierenden mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen im Krisenstab vertreten sind. Dem Krisenstab gehören außerdem an das erweiterte Rektorat, Frau Juliane Huwe, Herr Meßerschmidt als Pressesprecher, Herr Professor Schneider als Leiter des Rechenzentrums und Herr Herbst als Vertreter der Studierenden. Zudem werden wir Dezernatsleiter*innen je nach Bedarf hinzuholen.

Die Entscheidungen des Krisenstabs werden wir Ihnen zeitnah, zum Beispiel in Form dieser Videobotschaften kommunizieren, aber auch auf der Homepage in gewohnter Form auf der FAQ-Seite.

Damit bin ich schon am Ende dieser kurzen Videobotschaft angelangt. Ich darf Ihnen nochmals alles Gute für das kommende Semester wünschen. Bleiben Sie gesund! Achten Sie auf sich, Ihre Familie, aber auch Ihre Kommiliton*innen und Kolleg*innen und vor allem: Bleiben Sie zuversichtlich! Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam diese Herausforderungen des nächsten Corona-Semesters meistern werden und ich darf Ihnen auch versichern, dass sich das Rektorat und sein Team mit voller Kraft und ganzem Herzen für die Belange dieser Universität einsetzen wird.

Herzlichen Dank!