Festliche Einweihung des Gebäudes Ernst-Lohmeyer-Platz 3

Lohmeyerplatz - Foto: Till Junker
Gebäude Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Foto: Till Junker
Die Gebäuderückseite von der Ryckseite aus gesehen - Foto: Till Junker

In dem denkmalgeschützten sanierten Gebäudekomplex am Ernst-Lohmeyer-Platz 3 sind seit Herbst 2018 sieben Institute, das Lektorat Deutsch als Fremdsprache und das Dekanat der Philosophischen Fakultät sowie das Fremdsprachen- und Medienzentrum und das Studienkolleg eingezogen. Es gibt 22 Seminarräume und einen Hörsaal. Insgesamt arbeiten vor Ort 157 Beschäftigte.

„Der Umbau und die Neugestaltung der Alten Chirurgie zu einem neuen zentralen Gebäude der Philosophischen Fakultät für Lehre und Forschung ist hervorragend gelungen, zugleich ist der Campus Loefflerstraße mit dem Abschluss der zweiten Bauphase zu einem besonders lebendigen Zentrum unserer Fakultät geworden: Das jetzt geschlossene Ensemble von Bereichsbibliothek, Hörsaalgebäude, Mensa, Historischem Obstgarten und dem Haus Lohmeyerplatz 3 verbindet Tradition und Moderne, bietet kurze Wege, zentrale Treffpunkte und damit (fast) alles, was das studentische Leben auszeichnet“, so Prof. Dr. Monika Unzeitig, Dekanin der Philosophischen Fakultät.

Nach dreijähriger Bauzeit hatte der landeseigene Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL MV) im Juli 2018 die ehemalige Chirurgische Klinik fertiggestellt und übergeben. Der Gebäudekomplex wurde zwischen 1898 und 1903 errichtet und bis Ende der 2000er Jahre als Klinik genutzt.

Bereits 2012 hatte die Greifswalder Bürgerschaft beschlossen, den Platz vor dem Gebäude in Ernst-Lohmeyer-Platz umzubenennen. Ernst Lohmeyer (1890–1946) war Professor an der Theologischen Fakultät und erster Rektor der Universität Greifswald nach dem 1945. Er wurde vom sowjetischen Geheimdienst NKWD verhaftet und am 19. September ohne rechtmäßiges Verfahren erschossen. Prof. Dr. Christfried Böttrich wird in seinem Vortrag diese Persönlichkeit der Universitätsgeschichte vorstellen.

Fakten und Daten zum Gebäude und zur Sanierung
Infos zum Campus Friedrich-Loeffler-Straße