Führungen am Tag des offenen Denkmals an der Universität Greifswald

Symbolbild Alte Universitätsbibliothek, © Jan Hilgendorf, 2022
Die Felsenstadt Petra, frühes 20. Jahrhundert, © Dalman-Institut Greifswald
Schnitt durch das Universitätsgebäude von 1750 mit vorgelagerter Orangerie, © Kustodie der Universität Greifswald

Die Alte Universitätsbibliothek ist eine der ersten Magazinbibliotheken in Deutschland und wurde das erste eigenständige Bibliotheksgebäude der Universität Greifswald. Entworfen von Martin Gropius im Stil der italienischen Renaissance, wurde der dreigeschossige Backsteinbau 1880–1882 errichtet. Der Bau gilt nicht nur als eines der schönsten Gebäude der Universität, sondern beherbergt auch kulturhistorisch wertvolle Bestände. Nach dreieinhalb Jahren Restaurierungsarbeit ist die sogenannte Alte Bibliothek wieder für die Nutzung zugänglich. Aus diesem Anlass wird zum Tag des offenen Denkmals eine Führung durch das restaurierte Gebäude angeboten.

Die Führung durch die Greifswalder Dalman-Sammlung vermittelt mit Modellen, großformatigen Fotografien und originalen Aufzeichnungen einen Blick auf das Petra, wie Gustaf Dalman es vor 100 Jahren sah. Außerdem gibt es eine ganztägig virtuelle Ausstellung zum Thema „Die Straßen von Jerusalem“ mit ausgewählten Aufnahmen der Dalman-Sammlung – entlang der Biografie ihrer Fotograf*innen.

Schließlich bietet die Kustodie der Universität Greifswald die Führung „Im und unter dem Hauptgebäude der Universität“ an.

Die Angebote der Universität am 11.09.2022 in der Übersicht

Führung durch das restaurierte Gebäude der Alten Universitätsbibliothek
11:00 – 12:30 Uhr
Alte Universitätsbibliothek, Rubenowstraße 4, 17489 Greifswald