Geteilte Elternzeit: Wie funktioniert das bei Lachmöwe, Kranich & Co.?

Isabel Barwisch und Katja Rahn – Foto: Ole Kracht

Den Link zur Veranstaltung finden Sie kurz vor Beginn der digitalen Veranstaltung auf unserer Internetseite www.uni-greifswald.de/familienuni

Der Vortrag
Wir haben heute unterschiedliche Möglichkeiten, die Elternzeit sinnvoll aufzuteilen. Auch im Tierreich finden wir sehr verschiedene Modelle für die Aufzucht der Jungen. So kümmert sich etwa nur ein Elternteil um den Nachwuchs, andere Vogeleltern teilen sich die Pflege oder es werden Pflegeeltern gesucht. Auch bei unseren heimischen Vögeln kann man diese verschiedenen Strategien finden.

Anhand ausgewählter Vogelarten geben die Biologinnen Isabel Barwisch und Katja Rahn Einblicke in die Geschehnisse an Vogelnestern. Im Fokus stehen neben den in Mecklenburg-Vorpommern weitverbreiteten Kranichen die in unserer Region in Kolonien brütenden Lachmöwen. Wie teilen sich die Eltern dieser beiden Arten die Brutpflege und Jungenaufzucht? Störungsarme Fotofallen liefern Informationen zu diesen und weiteren Fragen. Erfahren Sie von Zuhause aus mehr über die Forschung der Biologinnen.

Digitale Lehre erleben
Die Vorlesung leitet die Veranstaltungsreihe der Familien-Universität im Sommersemester ein, die aufgrund der Corona-Pandemie erstmals digital stattfindet. Nachdem die Universität und ihre Partner Veranstaltungsreihen für die breite Öffentlichkeit wie die Universität im Rathaus und Uni in der Region absagen mussten, haben wir uns entschlossen, ein Stück digitale Lehre für alle erlebbar zu machen. Wir laden alle Neugierigen ein.

So funktioniert die digitale Familien-Universität
Damit Sie uns in der digitalen Familien-Universität besuchen können, benötigen Sie einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone und Zugang zum Internet. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Kurz vor Beginn der Veranstaltung finden Sie den Link zum Livestream auf folgender Internetseite www.uni-greifswald.de/famlienuni.

1. Klicken Sie auf den Link. Es öffnet sich ein Fenster in Ihrem Browser.
  2. Wenn die Live-Stream-Übertragung noch nicht angefangen hat, sehen Sie einen schwarzen Bildschirm bzw. lesen „stream unavailable“. Zum Aktualisieren klicken Sie auf den schwarzen Bildschirm.
  3. Wenn die Veranstaltung begonnen hat, können Sie zum Starten des Live-Streams auf den Play-Button unten Links im grauen Bildschirm klicken.
  4. Wenn Sie keinen Ton haben, klicken Sie unten links auf das durchgestrichene Mikrophon-Symbol im Streambildschirm. Das Symbol ist nun nicht mehr durchgestrichen und Sie sollten die Referent*innen hören. Falls Sie dennoch keinen Ton haben, kontrollieren Sie nochmals die Toneinstellung direkt an Ihrem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone.
  5. Wenn die Verbindung hakt, schließen Sie bitte Ihr Browserfenste und öffnen Sie den Link zum Live-Stream erneut.
  6. Im Chat können Sie Fragen an die Referent*innen stellen. Um am Chat teilzunehmen, klicken Sie auf den violetten Button „Start textchat in new window“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Geben Sie Ihren Namen oder ein Pseudonym ein und klicken auf „Enter room“. Nun können Sie Ihre Frage an die Referent*innen schreiben.

Für unseren Livestream nutzen wir den Dienst DFNconf des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.

Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität Greifswald 2008 ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert; im Herbst 2018 feierte sie ihren zehnten Geburtstag.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald