Öffentliche Universitätsführungen noch bis zum 31. Oktober 2019

Symbolbild: Studentischer Tourguide im Karzer – Foto: Till Junker

Sie gehören inzwischen zum Greifswalder Stadtbild: Die rot gekleideten Universitätsguides. Wie in jedem Jahr bietet die Kustodie zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober täglich um 15 Uhr öffentliche Führungen zum Rubenowdenkmal, der Aula und dem Karzer an. In diesem Rahmen wurden in 2019 bislang 852 Personen Details zu Geschichte, Kunstwerken und Bauten der Universität Greifswald nähergebracht. Daneben buchten Privatpersonen, Institutionen und Firmen zwischen Montag und Sonntag 186 Führungen in acht unterschiedlichen Programmen und Tour-Schwerpunkten für insgesamt 3 410 Besucherinnen und Besucher.

Neben deutschsprachigen wurden auch zahlreiche englische, aber auch russische und schwedische Rundgänge durchgeführt. Seit 2019 bietet die Kustodie auch attraktive Geschenkgutscheine für buchbare Gruppenführungen an. Derzeit sind neun Guides als studentische Hilfskräfte der Kustodie für die Universität tätig. Ganzjährig sieht man die Guides in ihren roten Talaren auch an Sonn- und Feiertagen zwischen 8 und 22 Uhr im Einsatz. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Kustodie geschlossen.

Nach dem 31. Oktober 2019 können individuelle Touren über die Kustodie gebucht werden.
Gruppenführungen mit Anmeldung
Öffentliche Führungen ohne Anmeldung