Täglich öffentliche Führungen an der Universität Greifswald starten

Studentischer Tourguide im Karzer, Foto: Kilian Dorner

Schauen Sie großen Denkern in die Augen und begnadeten Ärzten der Universität Greifswald auf die Finger. Lernen Sie die Geschichte der Alma Mater Gryphiswaldensis und der ältesten schwedischen Universität kennen. Erfahren Sie mehr über die Hochschule in den politischen Umbrüchen der letzten 200 Jahre. Wir zeigen Ihnen unsere „gute Stube“, die barocke Aula, und lassen Sie Gefängnisluft schnuppern. Staunen Sie über die derben Späße der studentischen Sträflinge vergangener Zeiten.

Die Kustodie veranstaltet jährlich im Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Oktober öffentliche Führungen. An diesen können Sie ohne vorherige Anmeldung teilnehmen. Treffpunkt hierfür ist immer Montag bis Sonntag um 15:00 Uhr am Rubenowdenkmal. Ein studentischer Tourguide in auffällig roter Kleidung holt Sie vor Ort ab und führt Sie durch die Aula und den Karzer. Der Preis pro Person beträgt 5,00 Euro, Studierende/Schüler 3,50 Euro.

In Ausnahmefällen (zum Beispiel bei universitären Veranstaltungen) kann die Aula nicht besichtigt werden. Alternativ wird der Konzilsaal im Hauptgebäude, das Auditorium Maximum oder der noch heute genutzte historische Hörsaal mit Originalbestuhlung besichtigt.

Abseits der öffentlichen Führungen von April bis Oktober haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine auf Sie zugeschnittene Führung zu buchen. Sie haben die Qual der Wahl: Wünsche bezüglich Dauer, Sprache, Verlauf der Führung sowie Art und Größe der Gruppe können Sie mit uns absprechen. Individuelle Führungen können ganzjährig im Zeitraum von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 22 Uhr stattfinden. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular.

Täglich öffentliche Führungen 2018
1. April bis 31. Oktober | täglich um 15:00 Uhr