Universität bietet Unterrichtsmaterialien für den Heimunterricht

Porträt Marcus Fritze – Foto: Magnus Schult
Fledermaus – Foto: Till Junker
Startbildschirm der F.U.N.-Homepage

Die Lehrmaterialien zum Fach Biologie auf www.fledermausfun.de stehen für alle zum kostenlosen Download bereit. Sie können dabei helfen, die schulfreie Zeit zu überbrücken, indem Schüler von zu Hause arbeiten und die Ergebnisse der Lehrerin oder dem Lehrer einfach per E-Mail schicken.

F.U.N. steht für Forschung, Umweltbildung und Naturschutz. Am Beispiel der Fledermäuse sollen diese drei Komponenten verbunden werden, wobei der Erkenntnisgewinn mit Spaß im Vordergrund steht. „Wir hoffen so auch unseren Beitrag in der Corona-Krise leisten zu können und die Plattform bekannter zu machen“, so der Projektkoordinator Marcus Fritze. Neben den Schulmaterialien, die für alle Altersklassen von ausgebildeten Pädagog*innen in Abstimmung mit dem jeweiligen Lehrplan angefertigt wurden, gibt es ein online verfügbares Citizen-Science-Projekt. Bei diesem geht es darum, Fledermausarten auf Bildern zu bestimmen, die von in Winterquartiere einfliegenden Fledermäusen mit Hilfe automatischer Fotofallen gemacht wurden. Dieser Teil ist ein echtes Forschungsprojekt, an dem alle großen und kleinen Interessierten (ab ca. 10 Jahren) teilnehmen können. Die so gewonnenen Daten werden anschließend zur Beantwortung verschiedener Fragen in der Fledermausforschung und dem Fledermausschutz verwendet. Eine spannende Beschäftigung auch für die Familie in einer Zeit, in der viele Freizeitaktivitäten aufgrund der Corona-Krise stark eingeschränkt sind.

3 Fragen, 3 Antworten mit Marcus Fritze
Erklärvideo zur Homepage und Citizen-Science-Projekt

Das Citizen-Science-Projekt wurde im vergangenen Jahr mit dem Qualitätssiegel der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet und erfreut sich bereits großer Beliebtheit bei Jung und Alt.

Zu den Medienfotos

Marcus Fritze