Studienbewerbung im Campusportal

Bewerber*innen um einen Studienplatz** nutzen das GrypsOn Campusportal: www.campus.uni-greifswald.de für Ihre Bewerbung. Das Portal ist innerhalb der jeweiligen Bewerbungsfristen der einzelnen Verfahren für Bewerbungen geöffnet. 

**Ausgenommen hiervon sind Bewerbungen für Studiengänge mit bundesweiter Zulassungsbeschränkung: Staatsexamen Humanmedizin, Zahnmedizin und Pharmazie und Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen.

Registrierung

Wenn Sie nicht bereits Studierende*r der Universität Greifswald sind, ist vor der Bewerbung zunächst eine Registrierung erforderlich. 

Abhängig von Ihrem Studienwunsch, registrieren Sie sich zuerst im Portal von hochschulstart.de (für **DoSv-Fächer) oder direkt im Campusportal


**DoSV-Fächer? TIPP

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Studienwunschfach am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSv) teilnimmt, also über hochschulstart.de verwaltet wird, können Sie dies im Campusportal einsehen. Wählen Sie den Reiter “Studienbewerbung”.

Klicken Sie hierfür auf den Link zur Registrierung im 2. Schritt ("Registrierung im Campusportal der Uni Greifswald") und rufen Sie die Maske zur Registrierung auf.

Dort können Sie durch Klick auf “Studiengänge, die an unserer Hochschule durch hochschulstart.de verwaltet werden” eine Liste der aktuellen DoSv-Fächer für Ihr Bewerbungssemester einsehen. 

Für die angezeigten Studiengänge bzw. Fächer ist zuerst eine Registrierung bei hochschulstart.de erforderlich. Wenn Ihr Studienwunsch nicht in der Liste ist, können Sie bei 2. direkt mit der Registrierung im Campusportal starten. 


Registrierung bei hochschulstart.de

Die Registrierung bei hochschulstart.de ist vor allem für Studiengänge erforderlich, die am dialogorientierten Serviceverfahren (DoSv) teilnehmen. Nach Ihrer Registrierung dort erhalten Sie eine BID und BAN, diese benötigen Sie für Ihre Registrierung im Campusportal. 

Registrierung im Campusportal

Im nächsten bzw. ersten Schritt registrieren Sie sich im Campusportal. Dadurch erhalten Sie Ihren Bewerber*innen-Account. Dieser ist nur für die Dauer einer Bewerbungsphase gültig. Wenn Sie sich in einem kommenden Semester noch einmal bewerben möchten, ist eine neue Registrierung erforderlich. 

Wenn Sie zum Studium eingeschrieben werden, erhalten Sie einen neuen, zentralen Studierenden-Account.

bei DoSv: Verknüpfung mit hochschulstart.de

Wenn Sie sich bei hochschulstart.de registriert haben, lassen Sie hier Ihre Daten zur Registrierung in das Campusportal übertragen. Ihre Bewerbungskonten werden dadurch miteinander verknüpft, was für den Ablauf des Verfahrens erforderlich ist.

Registrierung im Campusportal

Für eine Registrierung ohne hochschulstart.de geben Sie Ihre Daten direkt im Campusportal ein. Alle mit * versehen Angeben sind Pflichtfelder und müssen befüllt werden.

Passwort zum Login!

Bei der Registrierung müssen Sie ein Passwort vergeben, dass den angezeigten Konventionen entspricht. 

Notieren Sie sich dieses Passwort gut! Sie benötigen es für die gesamte Zeit Ihrer Bewerbung wiederholt zum Login am Portal. 

Nach Abschluss Ihrer Eingaben schließen Sie die Registrierung ab. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail auf die von Ihnen angegebene Mail-Adresse. Mit der Mail erhalten Sie ihren Nutzernamen (b-xxx) für das Campusportal und einen Link, den Sie aufrufen, um Ihre Registrierung abzuschließen.


Bewerbung um einen Studienplatz

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich auf Ihren Studienwunsch bewerben. Der Ablauf im Portal ist zunächst der Selbe, ganz gleich, ob Sie sich auf einen zulassungsbeschränkten oder zulassungsfreien Studiengang bewerben. Je nach Fach müssen Sie unterschiedliche Angaben machen und geforderte Nachweise hochladen. Das Bewerbungsformular führt Sie dabei durch den Prozess. 

Erst mit Abgabe Ihrer Bewerbung unterscheiden sich die Verfahren. Im Falle eines zulassungsfreien Studiengangs können Sie sich direkt online immatrikulieren (einschreiben). Im Falle eines zulassungsbeschränkten Studiengangs nimmt Ihre Bewerbung erst an einem Auswahlverfahren teil, über dessen Ausgang Sie informiert werden. Sie erhalten eine Meldung im Portal, verbunden mit einer E-Mail an Ihre Mail-Adresse, wenn der Status Ihres Bewerbungsantrags sich geändert hat.

Login als Bewerber*in

Zur Anmeldung am Portal nutzen Sie den “Login für Bewerber*innen” auf der Portalseite “Studienbewerbung”.

Bewerbung starten

Nach der Anmeldung können Sie mit Ihrer Bewerbung starten oder Ihren Bewerbungsantrag später einsehen und verfolgen.

Bewerbungsantrag anlegen

Für jeden Studienwunsch, auf den Sie sich bewerben möchten, legen Sie nun einen Bewerbungsantrag an. Für Mehrfachstudiengänge ist es erforderlich, dass Sie für jede Fächerkombination einen eigenen Antrag anlegen. 

Studiegang auswählen

Für Ihren Bewerbungsantrag wählen Sie nun Abschluss, Fach und Fachsemester Ihres Studienwunsches aus.

Beispiel Mehrfachstudiengang

Wenn Sie sich für einen Mehrfachstudiengang entscheiden, ist die Bewerbung auf ein einzelnes Fach nicht möglich. In der Bewerbungsmaske geben Sie daher immer alle Teilstudiengänge an, die Sie studieren möchten. Zu Auswahl stehen automatisch immer nur Fächerkombinationen, die gültig sind. 

Hinweis: Entsprechend der gültigen Prüfungs-und Studienordnung sind nicht automatisch alle Fächerkombinationen möglich. 

Angaben zur Bewerbung

Entsprechend Ihres Studienwunsches werden Sie in der Bewerbungsmaske durch die Bewerbung geleitet und aufgefordert, relevante Angaben zu machen oder Nachweisdokumente hochzuladen. Pflichtangaben sind auch hier mit * versehen. Beachten Sie auch die Informations-und Hilfetexte im Portal. 

Übersicht zum Antrag

Nachdem Sie alle erforderlichen Angaben zur Bewerbung gemacht haben, gelangen Sie auf eine Übersichtsseite, die Ihre Angaben zum Bewerbungsantrag noch einmal zusammengefasst anzeigt. Überprüfen Sie Ihre Angaben hier noch einmal sorgfältig.

Den Status Ihres Antrags können Sie hier nun jederzeit einsehen. Er befindet sich aktuell im Status “in Vorbereitung”.

Abgabe des Bewerbungsantrags

Mit Bestätigung zur Richtigkeit Ihrer Angaben können Sie Ihren Bewerbungsantrag nun abgeben.

Datenverarbeitung

Die von Ihnen im Zuge Ihrer Bewerbung gemachten Angaben und Nachweise werden nur für die Zwecke der Bewerbung verwendet. Nach Abschluss jeder Bewerbungsphase findet daher die Bereinigung aller Bewerbungs- und Bewerber*innen-Daten statt. 

Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie auch im Campusportal selbst.

Wenn Sie eine Zulassung erhalten und sich für ein Studium an der Universität einschreiben, werden die hierfür benötigten Daten in der Online-Immatrikulation erfasst. Daher kann es vorkommen, dass Sie Nachweisdokumente aus Ihrer Bewerbung in der Online-Immatrikulation noch einmal hochladen müssen, da diese dann Bestandteil Ihrer Studierendenakte werden.


Online-Immatrikulation

Nach Abschluss Ihrer Bewerbung erscheint in Abhängigkeit von Ihrem Antragsstatus der Button zur Online-Immatrikulation. Dies ist der Fall, wenn Sie für einen zulassungsbeschränkten Studiengang eine Zulassung im Auswahlverfahren erhalten haben (Antragsstatus “zugelassen”) oder wenn Sie sich für einen zulassungsfreien Studiengang beworben haben (Antragsstaus “zulassungsfrei”).

Mit der Online-Immatrikulation führen Sie den ersten Schritt aus, um sich an der Universität einzuschreiben. Ihr Status bzw. Ihre Rolle wandelt sich dann von Bewerber*in auf vorläufiger Studierende*r. 

Online-Immatrikulation starten

Sobald der Button erscheint, können Sie den Antrag auf Online-Immatrikulation stellen.

Sie starten nun mit der Online Immatrikulation. Ähnlich zur Bewerbung werden Sie auch hier durch das Verfahren geführt. Beachten Sie die Hinweise und Informationen im Portal.

Übersicht

Auf der linken Seite sehen Sie eine Übersicht der Informationen, die im Laufe Ihrer Online-Immatrikulation abgefragt werden. Nach Eingabe Ihrer Daten zu einem dieser Themenkomplexe klicken Sie auf weiter, Ihre Daten werden dadurch automatisch gespeichert. Sie können Ihre bereits getätigten Angaben auf einer Seite noch einmal aufrufen in dem Sie diese in der Übersicht anklicken. Angaben können dann eingesehen oder ggf. überarbeitet werden. Das Überspringen von Seiten ist nicht möglich.

Foto für den Studierendenausweis

Im Rahmen der Online-Immatrikulation werden Sie aufgefordert, ein Foto von sich zur Verwendung auf Ihrem Studierendenausweis hochzuladen. Es handelt sich um ein Pflichtfeld, das nicht übersprungen werden kann. 

Bitte achten Sie bei der Auswahl Ihres Fotos darauf, ein aktuelles und angemessenes Bild zu wählen, auf dem Sie gut sichtbar sind. Dieses Foto wird Sie auf Ihrem Ausweis durch Ihr Studium begleiten und Ihrer Identifizierung dienen. 

Abb. Beispielbild einer KI-genierten Person

Fotoausschnitt wählen

Mit Klick auf das hochgeladene Bild öffnet sich ein Editor mit dem Sie den Bildausschnitt wählen können. Wählen Sie einen gut sichtbaren Ausschnitt Ihres Gesichtes. In der Vorschau sehen Sie, wie der Bildausschnitt aktuell aussieht. Wenn Sie zufrieden sind, speichern Sie das Bild mit dem gewählten Ausschnitt ab.

Hinweis zu i-Phone Fotos: In der Vergangenheit gab es teilweise Probleme mit Fotos, die direkt aus der iPhone-Fotogalerie hochgeladen wurden, die Fotos erschienen gedreht. Achten Sie daher genau auf die Vorschau Ihres Bildes. Erscheint dieses nicht wie vorgesehen, speichern Sie Ihr Foto zunächst auf einem anderen Gerät (Desktop) und laden es von dort aus in das Portal.