Integrated Course Design – Entwicklung eines zukunftsorientierten Lehrkonzepts

Symbolbild Lernsituation in der Universitätsbibliothek

Das Konzept baut auf den didaktischen Bildungskonzepten von Benjamin Bloom und John Biggs auf, verfolgt dabei allerdings den Ansatz des ganzheitlichen und nachhaltigen Lernens noch konsequenter. Während sich Biggs vornehmlich auf kognitive Lernziele bezieht, fokussiert Fink das Ziel, die Lernenden in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewusst agierenden Persönlichkeiten zu unterstützen. Dabei spielen z.B. affektive Lernziele (im Sinne der Veränderung von Haltungen und Werten) eine ebenso wichtige Rolle wie Selbstlernkompetenz (im Sinne von Lernen lernen) oder die Vermittlung überfachlicher Kernkompetenzen in Verbindung mit fachlichen Inhalten.

Im Fokus der Veranstaltung stehen folgende Inhalte:
• Lernziele nach Finks zukunftsorientiertem Ansatz
• Lernaktivitäten nach Finks holistischem Dreisatz
• Finks Lehrstrategie und Feedback/Überprüfung

Basis der Arbeit im Workshop sind die konkreten Lehraufgaben und -projekte der Teilnehmenden. An diesen wird die Methode der integrierten Lehrveranstaltungsplanung praktisch ausprobiert und angewendet.

Trainer*in: Bianca Sievert
Datum: Dienstag, 22.10.2024, von 09:00 – 14:00 Uhr
Format: Online

Bitte melden Sie sich für diesen Workshop bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an.

Hochschuldidaktik der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald