The Inquiring Mind: Workshop zur Förderung psychischer Gesundheit von Studierenden

Studierende im Gespräch

The Inquiring Mind ist als Workshop ausgelegt und soll dazu anregen, sich interaktiv in einem sicheren Rahmen mit dem Thema psychische Gesundheit auseinanderzusetzen. Das Programm wurde ursprünglich in Kanada entwickelt, dort bereits wissenschaftlich getestet und erfolgreich durchgeführt. Als Forschungsteam des Lehrstuhls für Gesundheit und Prävention am Institut für Psychologie haben wir das Programm für den deutschen Sprachraum übersetzt und angepasst und möchten es nun den Studierenden aller Fakultäten zur Verfügung stellen. Input gibt es in dem Workshop zu Themen wie:

• (frühe) Anzeichen psychischer Belastung erkennen lernen
• Strategien zur Erhaltung einer guten psychischen Gesundheit erproben
• Unterstützungsangebote bei psychischer Belastung kennenlernen
• In den Austausch darüber kommen, wie man einen unterstützenden Campus schaffen kann

Die Dauer beträgt ca. 4 Stunden, die Veranstaltung findet in Präsenz und in einer Gruppengröße von 8-15 Teilnehmenden statt. Die Teilnahme ist kostenlos, auf Wunsch kann ein Teilnahmezertifikat ausgestellt werden. Der Workshop findet an folgenden Terminen in der Robert-Blum-Straße 13, 17489 Greifswald im Seminarraum 24/25 statt:

• 06.05.24 14-18 Uhr oder alternativ am 22.04. 14-18 Uhr, 29.04. 14-18 Uhr oder am 26.04. 10-14 Uhr

Die Anmeldung für den Workshop ist über das Buchungssystem des Hochschulsports möglich, wo auch weitere Informationen zu finden sind.

Organisator

• Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Gesundheit und Prävention, Projektleitung „The Working Mind“: Jun.-Prof. Dr. Samuel Tomczyk

• Robert-Blum-Straße 13, 17489 Greifswald