„Nachwuchsforscher“ gehen online: Kinder können jetzt online an Studien der Universität Greifswald teilnehmen

„Nachwuchsforscher“ gehen online, ©Kristin_Decroock
„Nachwuchsforscher“ gehen online, ©Kristin_Decroock
Logo des Projekts „Nachwuchsforscher“, ©Universität Greifswald
Logo des Projekts „Nachwuchsforscher“, ©Universität_Greifswald

Wie entwickelt sich kindliches Denken, Sprechen und Verhalten? Die Greifswalder Forschungsgruppe „Nachwuchsforscher“ führt seit vielen Jahren am Institut für Psychologie der Universität Greifswald Studien zur kognitiven Entwicklung von Kindern durch. Weit mehr als 1000 Kinder haben in dieser Zeit am Greifswalder Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an spielerisch gestalteten Studien teilgenommen. Nun können interessierte Eltern ihre Kinder über die Internetseite www.kinderschaffenwissen.de anmelden und sicher und von zu Hause aus verschiedene Studien, passend zum Alter des Kindes, auswählen. Mit der Teilnahme an den Online-Studien unterstützen Eltern die Forschung der Greifswalder Forschungsgruppe und vieler anderer wissenschaftlicher Einrichtungen.  

„Die Plattform bietet eine spannende und zukunftsträchtige Möglichkeit, unsere Forschung trotz der gegenwärtigen Kontaktbeschränkungen fortzusetzen. Wir stellen fest, dass Kinder heute schon früh mit den Möglichkeiten des Internets, insbesondere des Video-Chats, vertraut sind und den Umgang mit den digitalen Technologien sehr schnell und spielerisch erlernen. Es liegt von daher nahe, Kinder da zu untersuchen, wo sie sich am wohlsten fühlen: nämlich zu Hause“, so Prof. Horst Krist, Inhaber des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Greifswald.

Die auf der Plattform gebündelten Studien variieren in Dauer, Aufgabenstellung und Aufbau. Die Teilnahme dauert nicht länger als 30 oder 45 Minuten. Teilnehmende benötigen einen Laptop oder Computer mit einer Kamera und einem Mikrofon. Die Altersspanne der Teilnehmenden reicht vom Kleinkind bis zum Jugendlichen. Sie können sich mit spannenden, lustigen oder kniffligen Fragen beschäftigen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Erforschung menschlichen Verhaltens leisten.

Weitere Informationen

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Greifswald
Projekt „Nachwuchsforscher“ – Greifswalder Studien zur kognitiven Entwicklung
Online-Portal „Kinder schaffen Wissen“ – Online-Studien zur kognitiven Entwicklung

Auswahl an Partnern im Projekt „Kinder schaffen Wissen“:

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Horst Krist
Institut für Psychologie
Franz-Mehring-Straße 47, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3750
kristuni-greifswaldde
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Horst_Krist

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen