UNIQUE+: Die Gewinner 2016 stehen fest!

Das Team „SoTaMed“ bei der Preisübergabe
Das Team „SoTaMed“ bei der Preisübergabe - Foto: Kilian Dorner
Auszeichnung der Gewinner des priME-Cup Unternehmensplanspiels
Auszeichnung der Gewinner des priME-Cup Unternehmensplanspiels: Claudius Walker (priME Academy), Marius Gappa, Jan Frederik Meyn, Janis Oberlechner, Heiko Hammer (priME Academy), Stefan Seiberling (v.l.n.r.) Foto: Kilian Dorner

Die innovative Idee des Gewinnerteams aus dem Institut für Botanik und Landschaftsökologie verspricht eine Lösung für eine scheinbar unspektakuläre Herausforderung: Sie wollen Sonnentau anbauen. Aus Sonnentau werden Wirkstoffe extrahiert, die für zahlreiche Medikamente und homöopathische Mittel gebraucht werden. Alle kommerziellen Anbauversuche sind bisher gescheitert. Die Versorgung der pharmazeutischen Industrie mit der Pflanze ist gefährdet, da wilder Sonnentau nur noch in Finnland gesammelt werden darf. Mit der Methode des Teams ist es möglich, ein hochwertiges und insbesondere nachhaltig produziertes Produkt anzubieten. Auch der von der Universität Greifswald gestiftete Sonderpreis und der Business Award des Greifswald University Club gingen an das Team „SoTaMed“. Mehr erfahren Sie in der neuesten Ausgabe von Campus1456 auf Seite 43.

Den zweiten Platz errangen Sandra Liebram und Maria Strache mit „Naturam Mundi“. Das Team kommt von der Universität Greifswald und will ein rein natürliches, nachhaltiges und regional produziertes Waschmittel aus dem Samen der Rosskastanie vermarkten. Dritte wurde Meike Ketelsen von der Hochschule Neubrandenburg mit einer Onlinedatenbank für unverpackte Lebensmittel aus der Region.

Insgesamt fünf Teams präsentierten auf spannende und teils außergewöhnliche Weise der Jury die finanzielle, technische und organisatorische Umsetzung ihrer Geschäftskonzepte und stellten sich anschließend den kritischen Fragen der Juroren. „Auch in diesem Jahr konnte die Erfolgsgeschichte universitärer Förderung von Ausgründungen am Forschungsstandort Greifswald fortgesetzt werden. Neben den Gewinnern haben auch die Konzepte der weiteren Teams Potenzial zur Unternehmensgründung“, erklärt Dr. Stefan Seiberling, Leiter des Zentrums für Forschungsförderung und Transfer (ZFF).

Das aus ESF-Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern finanzierte Projekt UNIQUE+ wird vom Zentrum für Forschungsförderung und Transfer der Universität Greifswald gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP) Greifswald und in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit der Fachhochschule Stralsund und der Hochschule Neubrandenburg durchgeführt.

Mit einer Festveranstaltung unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, zur Prämierung der Gewinner des UNIQUE+ Businessplanwettbewerbs und des nationalen Finale des priME-Cup Unternehmensplanspiels endeten am 24. November 2016 die 4. Gründer- und Unternehmertage Greifswald.

Das erstmals an der Universität Greifswald ausgetragene nationale Finale des priME-Cup Unternehmensplanspiels gewann ein Team der Universität Greifswald aus Jan Frederik Meyn, Marius Gappa und Janis Oberlechner vor der Universität Konstanz und einem Gemeinschaftsteam der TU Clausthal, der Universität Tübingen, der Hochschule der Medien Stuttgart und der Universität Bremen. Alle Teams haben sich für das internationale Finale im Dezember in der Schweiz qualifiziert.

Die Gründerwoche wurde unter dem Motto „Voneinander Lernen und Profitieren“ gemeinsam von der Universität Greifswald, der WITENO GmbH, der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und der Fachhochschule Stralsund ausgerichtet.

Die Preisgelder für den UNIQUE+ Businessplanwettbewerb 2016 wurden von den Unternehmen Anklam Extrakt, priME Academy und WITENO gesponsert. Neben den Geldprämien haben die Gewinner zusätzlich die Möglichkeit, kostenfreie Beratung der ECOVIS Hanseatische Mittelstandsberatung in Anspruch zu nehmen.

Weitere Förderer des Wettbewerbs sind die Sparkasse Vorpommern, ETL European Tax and Law e. V., die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, die Commerzbank AG Greifswald, die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH, INCI-experts, die Universität Bielefeld  und die Technologie- und Innovationsberater des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Kurz-URL https://is.gd/MjufcT
Medienfotos